Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

«Es kann mal ein Glas zersplittern»

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Laut war der Knall am letzten Freitagvormittag. Laut waren danach auch einige User in den Sozialen Netzwerken: «Hunde und Katzen haben fast Sprünge gemacht» oder «Meine Fenster hat es beinahe zerschlagen» sind nur einige der Kommentare zur Meldung des Überschallknalls, der von einer FA-18 der Schweizer Armee verursacht wurde.

Daniel Reist, Mediensprecher der Armee, sagt: «Solche Überschallknalle wird es immer wieder geben, sobald die Jets schneller als der Schall fliegen.» Also genauer gesagt, schneller als 1200 Kilometer in der Stunde (siehe Kasten).

Übung oder Ernstfall

Solche Geschwindigkeiten erreichen die Kampfjets meistens bei sogenannten «Hot Missions», also bei Ernsteinsätzen der Luftpolizei – wenn jede Sekunde zählt. Dieser Ernstfall wird auch geübt, diese Übungen heissen «Live Missions». Sie haben aber nicht immer einen Überschallknall zur Folge. «Auf Überschallgeschwindigkeit zu gehen ist ein Sekundenentscheid des Piloten», so Reist. Das könne man nicht vorankündigen. «Der Knall im Raum Freiburg vom vergangenen Freitag war Folge einer Übung.»

Leichte Schäden möglich

Kann ein Überschallknall und die damit verbundene Erschütterung Schäden verursachen? Daniel Reist erzählt dazu gleich aus eigener Erfahrung: «Ich wohne im Raum Thun. Da zersplitterten mal zwei Gläser im Regal nach einem Überschallknall.» Schwerere Folgen als allfällige leichte Schäden am Mobiliar hat das physikalische Phänomen aber nicht.

Allgemein will die Armee dieses Thema nicht zu stark in den Medien aufbauschen. «Ein Überschallknall gehört zu einer FA-18 einfach dazu. Genau wie das Motorengeräusch bei einem Auto», sagt Reist. Für den Piloten im Cockpit und das Flugzeug sei das Fliegen mit Überschallgeschwindigkeit keine spezielle Belastung. Für einige Personen auf Twitter war es kurzzeitig eine grosse Belastung. Über eine Explosion oder ein Erdbeben wurde auf der Sozialen Plattform gar spekuliert. Die Freiburger Kantonspolizei gab jedoch kurze Zeit später Entwarnung und bestätigte den Überschallknall einer FA-18.

Zahlen und Fakten

Schneller als der Schall

Ein Flugzeug fliegt mit Überschall, wenn die Fluggeschwindigkeit die Schallgeschwindigkeit von 340 Metern pro Sekunde übertrifft. Das entspricht einer Geschwindigkeit von rund 1200 Kilometern in der Stunde. In diesem Fall breiten sich die Schallwellen nicht mehr auf alle Seiten des Fliegers aus, sondern nur noch nach hinten. Es entsteht eine Schockwelle und der Überschallknall ist die hörbare Komponente davon. Wie laut dieser Knall ist, hängt nebst der Geschwindigkeit auch von der Grösse des Flugzeugs ab – je grösser, desto lauter.

jwe

Meistgelesen

Mehr zum Thema