Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Euro Hockey League und Art on Ice in Freiburg

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Leckerbissen für die Freiburger Eishockeyfans: Die Euro Hockey Tour, bei der die besten vier Eishockey-Nationen Europas gegeneinander spielen, wird im kommenden Jahr in Freiburg ausgetragen. Auch Art on Ice kommt in die Saanestadt.

Finnland, Schweden, Tschechien und die Schweiz werden in den kommenden zwei Jahren die Euro Hockey Tour bestreiten. Vier Turniere bestreiten die vier Mannschaften innerhalb eines Jahres gegeneinander, in jedem Land findet eines statt. Jenes in der Schweiz wird vom 15. bis am 18. Dezember 2022 in Freiburg ausgetragen, das hat die organisierende Swiss Ice Hockey Federation SIHF am Donnerstag bekannt gegeben. «Wir fühlen uns sehr geehrt, dass wir für die Durchführung dieses hochkarätigen Turniers ausgewählt wurden», freut sich Gottéron-Präsident Hubert Waeber.

Der Entscheid, das Turnier in der FKB-Arena Freiburg auszutragen, hat nebst sportlichen, wirtschaftlichen und infrastrukturellen Aspekten auch damit zu tun, dass Freiburg im Jahr 2026 einer der beiden Austragungsorte der Eishockey-Weltmeisterschaft sein wird. «Die Euro Hockey Tour im kommenden Dezember ist für uns die ideale Gelegenheit, im Hinblick auf die WM 2026 erste Erfahrungen in Freiburg zu sammeln und die Heim-WM in der Schweiz zu bewerben», erklärt Patrick Bloch, CEO von Swiss Ice Hockey. «Für uns ist es wichtig, die lokalen Organisationskomitees für die WM 2026 frühzeitig in den Prozess einzubeziehen und die Infrastruktur vor Ort detailliert kennenzulernen.»

Die Euro Hockey Tour als WM-Probe – Gottéron-Präsident Waeber freut es. «Es ist wunderbar, die Schweizer Nationalmannschaft, den amtierenden Olympia-Sieger und den Weltmeister bereits dreieinhalb Jahre vor der WM in unserem Stadion begrüssen zu dürfen,», sagt Waeber. «Es ist eine perfekte Gelegenheit, den Leuten das internationale Eishockey näherzubringen. Das Turnier wird beste Werbung für den Hockeysport in der Region und in der ganzen Schweiz sein.»

Neben Freiburg wird die WM 2026 auch in Zürich ausgetragen, entsprechend wird das Breakout-Game der Beijer Hockey Games (9. Februar 2023) in der neuen Zürcher Arena ausgetragen. Tickets für das Turnier in Freiburg sind ab 5. Oktober erhältlich.

Art on Ice mit Papadakis/Cizeron

Neben den Eishockeyfans kommen auch die Freiburger Eiskunstlauf-Liebhaberinnen und -Liebhaber im nächsten Jahr in den Genuss eines besonderen Spektakels. Nach zwei Jahren Zwangspause kehrt die Eis-Gala Art on Ice zurück und macht neben Zürich und Davos auch in der FKB-Arena Halt. Die Vorstellung findet am 7. Februar 2023 statt.

Verzückt im Februar 2023 in Freiburg die Eiskunstlauf-Liebhaberinnen und -Liebhaber: Alexia Paganini.
Keystone

Auf dem Eisfeld werden unter anderem die aktuellen Eistanz-Olympiasieger, 5-fachen Weltmeister und 5-fachen Europameister Gabriella Papadakis & Guillaume Cizeron aus Frankreich zu sehen sein. Mit Vanessa James (Europameisterin) und Eric Radford (Weltmeister) sind die Bronze-Gewinner der letzten Weltmeisterschaften dabei. Ebenfalls bereits bestätigt ist die aktuelle Vizeweltmeisterin aus Belgien Loena Hendrickx. Freuen dürfen sich die Freiburger Eislauffans auch auf die 4-fache Schweizermeisterin Alexia Paganini. Die 22-Jährige gab unlängst bekannt, dass sie ihre Karriere bis zu den nächsten Olympischen Spielen fortsetzen wird, und strebt bei der EM 2023 einen Podestplatz an. Weitere grosse Namen sollen in den nächsten Wochen bekannt gegeben werden.

Rag’n’Bone Man sorgt für die Musik

Als Gaststar für die musikalische Umrahmung der Eis-Gala wurde der britische Sänger Rag’n’Bone Man (37) angekündigt. Mit seinem Hit «Human» hatte der Musiker mit der einzigartigen Stimme und der unglaublichen Bühnenpräsenz 2016 die Charts erobert. In der Schweiz, Deutschland, Österreich und in seinem Heimatland Grossbritannien thronte er damit wochenlang auf dem ersten Platz.
Zwei weitere Musik-Acts sollen in den nächsten Wochen bekannt gegeben werden.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema