Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Fast 600 Kühe wollten die Schönste sein

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

An der Jubiläumsschau des Viehzuchtvereins Schwarzenburg kamen fast 600 Kühe zusammen.
zvg

Der Viehzuchtverein Schwarzenburg feierte am Wochenende das 125-Jahr-Jubiläum mit einer Jubiläumsschau. Rund 575 Kühe und 25 Kälber versammelten sich in Schwarzenburg.

Es war ein eindrückliches Bild dieses Wochenende in Schwarzenburg: Rund 575 Kühe und 25 Kälber trafen sich an der Jubiläumsschau in Schwarzenburg. «Eine so grosse Ansammlung an Kühen gibt es an einer Viehschau nicht oft», sagt OK-Präsident Hans-Peter Bigler.

Dass so viele Kühe auf einmal zusammentrafen, hat mehrere Gründe: Einerseits ist der Viehzuchtverein Schwarzenburg einer der grössten und ältesten im Kanton Bern, wie Bigler sagt. Andererseits mussten sämtliche Mitglieder des Vereins, die sich für die Jubiläumsschau angemeldet hatten, alle ihre Kühe mitbringen, um eine Ehrengabe zu erhalten. «So waren auch Tiere anwesend, die bei einer normalen Viehschau nicht dabei wären.» Insgesamt brachten am Wochenende 42 Betriebe aus der Region Schwarzenburg ihre Kühe zur Jubiläumsschau. «Es ist der Stolz eines jeden Landwirts, seine gesunden Tiere an der Viehschau zu zeigen.»

Zusammen einen Stier gekauft

Dass der Viehzuchtverein Schwarzenburg heuer eine Jubiläumsschau abhalten konnte, geht auf die lange Geschichte des Vereins zurück. Ab 1896, als die Viehzuchtgenossenschaft Schwarzenburg gegründet wurde, hatten die Landwirte die Möglichkeit, gemeinsam Stiere zu kaufen, um die Zuchtfortschritte zu vergrössern. Heute haben sich die Aufgaben des Viehzuchtvereins Schwarzenburg gewandelt. So haben die Milchviehhalter die Möglichkeit, ihre Kühe mit denen der anderen Vereinskollegen zu messen und ihren aktuellen Standpunkt in der Zucht festzustellen. «So können auch Zuchtfortschritte erzielt werden.»

Während es fast in der ganzen Schweiz Viehschauen gibt, findet im Kanton Bern die grösste Anzahl dieser Anlässe statt. Für die Organisatoren in Schwarzenburg war schon länger klar, dass das 125-Jahr-Jubiläum gebührend gefeiert werden muss. Neben den Miss-Wahlen für die schönsten Kühe und die Kühe mit den schönsten Eutern gab es am Wochenende auch ein Rahmenprogramm mit Festaktivitäten.

Als Miss Schwarzenburg wurde die Kuh Mona von Hans-Peter Bigler gewählt, wie Platzchefin Anita Leuenberger mitteilt.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema