Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

FC Ueberstorf: Drei Berner Derbys und 2400 Kilometer

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

15 gegnerische Mannschaften, 3 Berner Derbys, 0 Freiburger Derbys und 2400 Kilometer – das sind die wichtigsten Eckdaten für den FC Ueberstorf nach der Gruppeneinteilung in der 2. Liga interregional.

15 gegnerische Mannschaften, 3 Berner Derbys, 0 Freiburger Derbys und 2400 Kilometer – das sind die wichtigsten Eckdaten für den FC Ueberstorf nach der Gruppeneinteilung in der 2. Liga interregional. Eingeteilt wurden die Sensler am Dienstag in die Gruppe 2, wo sie ab August auf Gegner der Regionalverbände Bern/Jura (6 Teams), Nordostschweiz (6), Waadt (1), Neuenburg (1) und Aargau (1) treffen werden. «Ich habe gejubelt, als ich von der Einteilung erfahren habe», sagte Ueberstorfs Trainer Polykarp Schaller gegenüber den FN. «Ich hatte befürchtet, wir könnten in die Genfer Gruppe eingeteilt werden, wodurch die Fahrten zu den Matches noch beschwerlicher geworden wären. Das ist zum Glück nicht eingetroffen. Jetzt werden wir gegen die drei Berner Teams Müri-Gümligen, FC Prishtina und FC Bosporus tolle Derbys haben, und ich freue mich auch auf die Spiele gegen die Basler Vereine.»

Ganz ohne Reisestrapazen wird es für Ueberstorf allerdings auch in der Gruppe 2 nicht gehen. Für seine 15 Auswärtsspiele in der interregionalen 2. Liga wird der Aufsteiger rund 2400 Fahrkilometer zurücklegen müssen. Das entspricht der Strecke von Ueberstorf bis in die dänische Hauptstadt Kopenhagen – und zurück.

Keine Freiburger Derbys

Die fünfthöchste Liga der Schweiz ist auf kommende Saison hin redimensioniert worden. Künftig gibt es nur noch vier Gruppen anstatt sechs. Als Folge dieser Neugestaltung sind bis auf Ausnahme von Ueberstorf alle anderen Freiburger Mannschaften in die Gruppe 1 eingeteilt worden. Für die Sensler gibt es nächste Saison also weder ein Derby gegen Romont noch gegen La Tour/Le Pâquier, Farvagny/Ogoz oder Châtel-St-Denis. «Das ist ein bisschen schade», findet Polykarp Schaller, «aber man kann nicht alles haben im Leben.»

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema