Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Ferenbalm erhöht die Steuern

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Es sei schwer verdauliche Kost, die er präsentieren müsse, erklärt Gemeindepräsident Beat Schweizer an der Gemeindeversammlung in Ferenbalm vom Montag. Wie auch andere Gemeinden des Kantons Bern werde Ferenbalm durch die Filag-Konti (Gesetz über den Finanz- und Lastenausgleich) massiv stärker belastet. Diese Mehrbelastung beträgt gegenüber dem Budget 2013 mehr als ein Steuerzehntel. Zudem stehen im Jahr 2014 kaum aufschiebbare einmalige Auslagen an (Sanierung AbwartswohnungVogelbuch, Primatwechsel Pensionskasse, Sanierung Wanderweg Wittenberg).

Das Budget 2014 schliesst bei einem Aufwand von rund 3,8 Millionen Franken mit einem Aufwandüberschuss von kapp 113 000 Franken ab. Die Stimmbürgerinnen undStimmbürger genehmigten denvom Gemeinderat vorgelegten Voranschlag 2014 sowie die Steuererhöhung von 1,6 auf 1,7 Einheiten einstimmig.

Angepasst werden auch die Abwasserentsorgungsgebühren. Die Grundgebühr erhöht sich von 65 Franken auf 90 Franken, der Regenwasserzuschlag steigt von zehn auf 20 Prozent und die Verbrauchsgebühr pro Kubikmeter von 90 Rappen auf zwei Franken. Laut Gemeinderat Alexander Remund werden diese Gebührenerhöhungen in den kommenden Jahren aber nicht ausreichen, damit die Spezialfinanzierung Abwasserentsorgung selbsttragend ist. sim

Meistgelesen

Mehr zum Thema