Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Feuerwehr:«Frauen sind unsere Zukunft»

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Neben der Beantwortung von Fragen und der breiten und nützlichen Information der Bevölkerung wollte die Feuerwehr Gurmels am Samstag mit dem Tag der offenen Türen aber vor allem auch eines erreichen: «Sich verkaufen.»

Seit Jahren ein Nachwuchsproblem

«Wir leiden leider seit einigen Jahren unter einem Nachwuchsproblem», so Hauptmann Daniel Tschanz, Kommandant der Feuerwehr Gurmels. «Vor allem tagsüber haben wir ein personelles Abdeckungsproblem, da viele Feuerwehrmänner auswärts arbeiten», erklärt er gegenüber den FN weiter.

Frauen als Hoffnungsträgerinnen

Deshalb setzt die Feuerwehr Gurmels nun auch gezielt auf die Rekrutierung von Frauen. Allgemein gelte, wer interessiert, motiviert und teamfähig sei, sei jederzeit bei der Feuerwehr willkommen. mb

Mehr zum Thema