Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Finanzausgleich bereitet zusehends Kopfzerbrechen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

443 Millionen Franken erhält der Kanton Freiburg nächstes Jahr aus dem Finanzausgleichstopf, 20 Millionen Franken weniger als im laufenden Jahr. Das sei zwar keine gute Nachricht, doch man hätte Schlimmeres befürchtet, heisst es auf Anfrage aus der kantonalen Finanzdirektion. Der Rückgang der Subventionen aus Bundesbern dauert somit wie erwartet an. 2015 wird das System überprüft. Und mit dieser Evaluation kommen neue Risiken auf den Kanton Freiburg zu. So steht der Härteausgleich, eines von drei Elementen des Ausgleichssystems, grundsätzlich zur Disposition. fca

 Bericht Seite 2

Meistgelesen

Mehr zum Thema