Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Firmenübergabe im Familienkreis

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: walter buchs

bulle 66-jährig geht der Greyerzer Unternehmer Bernard Sottas, der 1982 seine Metallbaufirma gegründet hatte, in Pension. Wie er am Mittwoch vor den Medien sagte, hat er die Übergabe von langer Hand vorbereitet. Eine Nachfolgeregelung innerhalb der Familie sei der beste Garant für Wachstum und Unabhängigkeit.

Tochter als Nachfolgerin

Ab dem 1. August wird die 37-jährige Ingenieurin und Tochter des Gründers, Laure Sottas Solenghi, Präsidentin des Verwaltungsrats (VR). Sie bleibt verantwortlich für den Verkauf. Bernard Sottas bleibt noch während fünf Jahren im Verwaltungsrat. Der 37-jährige Ingenieur und Schwiegersohn des Gründers, Nadir Solenghi, wird Generaldirektor. Vier weitere Personen bilden den Direktionsausschuss.

Alle sechs Personen des Leitungsteams sind seit mindestens zehn Jahren in der Firma. Diese beschäftigt heute 270 Personen, davon 30 Lernende. Der Umsatz wird mit 70-80 Millionen Franken angegeben. In der 28-jährigen Firmengeschichte wurden die Werkstätten mehrmals vergrössert. Im prestigeträchtigen Bau direkt an der A12 bei Bulle stehen heute für die Fertigung 11000 Quadratmeter zur Verfügung.

Wie Laure Sottas am Mittwoch sagte, wird sich die Firma auch in Zukunft auf ihre Hauptgeschäftsfelder konzentrieren: glasverkleidete Fassaden mit viel Hightech-Eigenschaften (Isolation und Wärmerückgewinnung), Metallkonstruktionen mit komplexen geometrischen Formen; Gesamtkonstruktionen, die Metall- und Holzbau sowie Fassaden verbinden.

Soeben wurde eine neue, mehrere Millionen teure Produktionslinie in Betrieb genommen. Sie verbindet Bearbeitung, Oberflächenbehandlung und Schnitt der Metallteile. Gegenüber dem früheren Stand wird die Produktivität um 30 Prozent erhöht. Das Personal, das durch den automatisierten Prozess freigestellt wird, erhält andere Aufgaben.

Meistgelesen

Mehr zum Thema