Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

FKB: Bank will auch sozial und umweltbewusst sein

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Freiburger Kantonalbank (FKB) hat an der Pressekonferenz auch eine Sozialbilanz präsentiert, die ihr Engagement für die Allgemeinheit untermauern soll. Aus dieser geht hervor, dass die Bank eine Lohnsumme (inkl. Sozialleistungen) von total 48,3 Mio. aufweist. Die Renten an die Pensionierten betrugen 6,3 Mio. Franken. 20 Lernende und vier Praktikanten bildet die FKB aus.

Die Arbeiten und Aufträge, die sie im Jahre 2008 an KMU vergeben hat, machen 9,1 Mio. Franken aus. 2,5 Mio. erhielten die Sportvereine sowie kulturelle und künstlerische Organisationen. Ein Vorbild will die Freiburger Kantonalbank auch bezüglich Versorgung mit dem Naturstrom Jade sein: Zu 50 Prozent wird die FKB mit grünem Strom versorgt. Der Stromkonsum konnte seit 2003 um 12 Prozent verringert werden, der Wasserkonsum im Hauptsitz gar um 40 Prozent.

Entscheid bis Ende 2009

Bis Ende 2009 will die Bank auch entscheiden, was mit der FKB-Filiale an der Romontgasse in Freiburg und der fast gegenüberliegenden Sparkasse der Stadt Freiburg, welche die FKB übernommen hat, geschieht. az

Meistgelesen

Mehr zum Thema