Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Forum kann auf Unterstützung zählen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

«Im vergangenen Jahr haben wir uns etwa im selben Rahmen bewegt wie im erfolgreichen Jahr 2014.» Dies sagte André Ackermann, Verwaltungsratspräsident der Expo Centre AG, gestern an einer Pressekonferenz, welche die Betreiberin des Forums vor der Generalversammlung einberufen hatte. Bei einem Aufwand von 4,5 Millionen Franken schliesst die Rechnung 2015 mit einem Gewinn von gut 25 000 Franken. Wie Joseph Vonlanthen, Geschäftsleiter des Forums, erklärte, habe insbesondere der Veranstaltungsbereich zum guten Ergebnis beigetragen. «Der vor zwei Jahren getroffene Entscheid, vermehrt in den Bereich der Veranstaltungen zu investieren, hat sich ausgezahlt», so Vonlanthen. Bei den Messen und Salons seien die Einnahmen hingegen rückläufig.

Weiter zum guten Abschluss beigetragen haben die Finanzhilfe des Kantons in der Höhe von 240 000 Franken sowie der Mieterlass, den die Besitzerin des Forums der Expo Centre gewährte. Wie André Ackermann erklärte, kann das Forum auch in den nächsten Jahren auf diese externe Hilfe zählen: Mit dem Kanton habe das Forum eine Vereinbarung für die Jahre 2015 bis 2018 getroffen, wonach der Kanton eine jährliche Unterstützung zwischen 200 000 und 240 000 Franken gewähre. Die Expo Centre sowie die Espace Gruyère SA in Bulle, die ebenfalls eine Unterstützung erhält, verpflichteten sich jedoch, verstärkt mit dem Freiburger Tourismusverband zusammenzuarbeiten.

Ebenfalls hat die Betreiberin des Forums mit dessen Besitzerin, der Agy Expo AG, einen neuen Mietvertrag ausgehandelt: Bis 2017 kostet die Miete jährlich 335 000 statt 550 000 Franken. «Der Wunsch unseres Verwaltungsrats wäre ohnehin eine Fusion der beiden Gesellschaften», sagte Ackermann. Denn aktuell brauche es viel Zeit, bis neue Investitionen diskutiert und abgesegnet seien. Durch eine Fusion würden die Entscheidungswege kürzer und der administrative Aufwand kleiner, ist Ackermann überzeugt. «Die Meinungen sind aber geteilt.»

Dies bestätigt Pierre Ecoffey, Verwaltungsratspräsident der Agy Expo AG, auf Anfrage. Hauptaktionär sei der Kanton, und dieser wolle das Forum eigentlich nicht selbst betreiben. Und bezüglich der Finanzen sei die Agy Expo bedeutend besser gestellt als die Expo Centre. «Wir spielen nicht in derselben Liga.» Nun bestehe ein Mietvertrag bis Ende 2017. Was danach geschieht, sei noch völlig offen, sagt Ecoffey. Von einer Weiterführung des Mietvertrags über einen Vertrag mit einem neuen Mieter bis hin zu einem Zusammenschluss sei alles möglich.

Label für Zweisprachigkeit

Gestern erhielt das Forum Freiburg vom Forum für die Zweisprachigkeit in Biel das Label der Zweisprachigkeit. Dieses sei wichtig für den Kontakt mit Deutschschweizer Kunden, so Vonlanthen. «Für einen Zürcher ist Freiburg französischsprachig. Es ist wichtig zu zeigen, dass wir unsere Kunden auch auf Deutsch bedienen können.»

Dies könnte dem Forum nützen, wenn es 2017 erstmals den Ausfall der Freiburger Messe kompensieren muss, die nur mehr alle zwei Jahre stattfindet. Manche Hallen seien wegen der Messe bis zu sechs Wochen besetzt gewesen, sagte Muriel Rolle, Leiterin Events-Marketing-IT. Diese gelte es nun zu vermieten. «Zum Glück ist im Herbst Hochsaison für Veranstaltungen.» rb

Meistgelesen

Mehr zum Thema