Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

François Hemmer

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Der frühere Direktor der Ingenieurschule Freiburg ist am Montag im Südtirol nach einer Herzkrise im 66. Altersjahr verstorben. Das Unwohlsein trat bei der Abfahrt nach einer Skitour ein. Auch ein anwesender Arzt konnte ihm nicht mehr helfen, wie «La Liberté» berichtete.

François Hemmer hatte sich am Technikum in Freiburg und an der ETH Zürich zum Elektrotechniker bilden lassen und später als Elektroniker spezialisiert. 1971 wurde er Professor und 1974 stellvertretender Direktor des Freiburger Technikums. Von 1980 bis 2002 stand er der in der Zwischenzeit zur Ingenieurschule gewordenen Bildungsanstalt als Direktor vor. In seiner Amtszeit wurde das neue, markante Gebäude am Stadtausgang von Freiburg in Richtung Marly gebaut und bezogen. Die Schule entwickelte sich unter seiner zielstrebigen Führung zur «Hochschule für Technik und Architektur Freiburg»(HTA) und ist Teil der Fachhochschule Westschweiz.
Bei seinem Rücktritt freute sich der Naturfreund François Hemmer, wieder Zeit zu haben für Bergwanderungen und Skiausflüge, wie er damals im FN-Interview sagte. Auf einem solchen Ausflug ereilte ihn nun der Tod. Der Beerdigungsgottesdienst findet am Freitag, 23. April, um 14.30 Uhr in der Kirche Villars-sur-Glâne statt.

Meistgelesen

Mehr zum Thema