Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Freiburger Sterne-Koch Alain Bächler mit dem Büschelibirnen-Orden ausgezeichnet

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Alain Bächler, Sterne-Koch im Restaurant Trois Tours in Bürglen, erhält die diesjährige Ehrenauszeichnung der Bruderschaft der Büschelibirne, den kulinarischen «Orden der Poire à Botzi». Der Orden wird laut einer Mitteilung seit 2009 verliehen an Persönlichkeiten aus dem Gourmetbereich oder an Personen, die sich verdient gemacht haben für die Büschelibirne.

Die Preisverleihung war das Ergebnis eines Rezeptwettbewerbs, den die Bruderschaft zusammen mit Gastro Freiburg durchführte und der allen Wirten im Kanton offen stand. Die Leitung der Jury hatte der Koch Pierre Ayer, der erste Träger des Büschelibirnen-Ordens. Die Identität der Autoren der Rezepte war nur ihm bekannt, schreiben die Organisatoren. Zuerst wurden die eingereichten Rezepte begutachtet, von den besten gab es eine Degustation. Bächlers Erfolgsrezept war ein Mürbekuchen mit Büschelibirnen und Vin cuit. Er überzeugte die Jury mit der präzisen Umsetzung des Rezepts, so die Mitteilung.

Ein Hauch von Bitterkeit

Interessant seien der dünne Kuchenboden und die Zubereitung der Büschelibirne in Karamell und Wasser gewesen. Der Vin cuit trage mit einem Hauch von Bitterkeit einen geschmacklichen Kontrapunkt zur Komposition bei. Abgerundet werde der Geschmack von einer Zabaione, Schlagrahm und Vanilleglace, schreibt die Bruderschaft. Das Dessert weise eine breite Palette von Geschmacksrichtungen auf. Es setze voll auf den Eigengeschmack der Büschelibirnen.

Die früheren Ordensträger

Die früheren Ordensträger waren neben Ayer die Wirte-Brüder René und Nicolas Ducret in Düdingen, Bäcker Didier Ecoffey aus Romont, Bauer Dominique Savary aus Sâles und Gastroblogger Claude-Olivier Marti. fca

Meistgelesen

Mehr zum Thema