Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Fünf Kandidaten für fünf Sitze

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Während drei Amtsperioden hat sich Bernhard Hostettler für die Gemeinde Kleinbösingen engagiert. Fünf Jahre lang war er Gemeinderat, während zehn Jahren Gemeindepräsident. Nun ist Schluss damit, Hostettler tritt bei den Gemeindewahlen vom 28. Februar nicht mehr an. «Es ist Zeit für einen Wechsel», sagt Hostettler. Er wolle sich mehr Zeit für Freizeit sowie Familie nehmen und den Platz im Rat frei machen für Jüngere.

Drei wollen bleiben

In Kleinbösingen wird es keine Kampfwahl geben. Auf einer Liste treten fünf Kandidaten an, so viele Sitze sind zu vergeben. Im Moment ist ein Sitz im Gemeinderat vakant. Die drei bisherigen Ratsmitglieder Franziska Bütikofer-Burren, Hans Peter Dietrich und Beat Plüss stellen sich für eine neue Amtsperiode zur Verfügung. Für die zwei weiteren freien Sitze stellen sich Jürg Bachmann und Pascal Udry als neue Kandidaten der Wahl.

«Der Gemeinderat hat sich selber auf die Suche gemacht nach geeigneten Kandidaten», sagt Hostettler. Dabei sei ausschlaggebend gewesen, welches Fachwissen diese Personen mitbringen, «damit sie dieses im jeweiligen Departement einbringen können». Denn im Gegensatz zu grossen Gemeinden wie zum Beispiel Kerzers sei es in einer kleinen Gemeinde wie Kleinbösingen viel wichtiger, dass die Ratsmitglieder Fachkompetenz mitbringen. «Wir haben keine Bauverwaltung, die die Dossiers bearbeitet», der zuständige Gemeinderat müsse eine Ahnung von der Sache haben, sagt Hostettler. «Und da es bei uns nicht um Parteizugehörigkeit geht, ist es viel einfacher, passende Personen zu finden.»

Rückendeckung

Die Suche nach Kandidaten sei problemlos verlaufen, und er blicke positiv Richtung Zukunft, so Hostettler. «Wir haben die Rückendeckung aus der Bevölkerung und genügend Leute, die sich engagieren für die Gemeinde.»

Auch der Blick zurück sei positiv: «Es ist viel gelaufen in dieser Legislaturperiode.» So habe Kleinbösingen das Baureglement überarbeitet, Land erschlossen und an der Gesamtrevision der Ortsplanung gearbeitet. «Die öffentliche Auflage der Revision ist für März oder April vorgesehen», sagt Hostettler. emu

Meistgelesen

Mehr zum Thema