Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Für die Kinder ist der Wechsel schwierig zu verstehen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Mein Schwiegersohn leidet seit längerem unter einer psychischen Störung, er ist in Behandlung. Meine Tochter managt alle familiären Belange alleine und sagt, es gehe ihr der Situation entsprechend gut. Sorgen machen mir allerdings meine beiden Enkelkinder, sie haben sich verändert, sie sind so still geworden. Wenn ich sie nach dem Grund frage, weichen sie aus. Ich bin höchst beunruhigt und weiss nicht, wie ich sie unterstützen kann. P. F.

Menschen, die unter einer psychischen Störung leiden, können manchmal den Kontakt zur Realität verlieren. Es ist für sie höchst schwierig, auf andere zuzugehen und Empathie zu zeigen, sie sind empfindlich, erleben Unbeständigkeit. Es gibt Momente, in denen sich der psychisch verwundete Elternteil gut fühlt, und Momente, in denen er nicht fähig ist, mit den Kindern in Kontakt zu treten.

Für die Kinder ist dieser Wechsel schwierig zu verstehen und zu erleben. Sie wollen geliebt werden, wollen Nähe spüren, brauchen Hilfe, Ermutigungen und manchmal natürlich Trost.

Wissen die Kinder, dass ihr Vater unter einer psychischen Störung leidet? Was haben sie verstanden? Wenn Kinder erleben, dass etwas nicht stimmt, und nicht verstehen, was los ist, kann es passieren, dass sie sich persönlich dafür verantwortlich fühlen, weil sie zum Beispiel nicht folgsam waren oder das Zimmer nicht aufgeräumt haben.

Die Partner der kranken Personen werden stark in Anspruch genommen, müssen zusätzliche Aufgaben und mehr Verantwortung übernehmen. Ihre Tochter ist eine äusserst wichtige Ressource für die Kinder, aber eine zusätzliche, direkte Unterstützung der Kinder könnte eine grosse Hilfe für die ganze Familie sein.

As’trame, ein Sektor der Familienberatung Freiburg, bietet den sogenannten «Parcours Zig Zag» an. Es handelt sich um eine Begleitung von Kindern und Jugendlichen, welche mit einem Elternteil oder beiden Eltern aufwachsen, der oder die unter einer psychischen Störung oder an einer Sucht leiden. As’trame hilft den Kindern, ihr Vertrauen zu fördern und ermöglicht es ihnen, in einer vertrauten Umgebung über ihre Gefühle zu sprechen.

Die Beziehungs-Ratgeber stammen von der Paar- und Familienberatung Freiburg. Verschiedene Teams nehmen zu unterschiedlichen Fragen Stellung. Verantwortlich hierfür ist Chantal Valenzuela, Geschäftsführerin der Beratungsstelle. Homepage: www.officefamilial.ch

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema