Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Gemeinderat Givisiez beschliesst Stimmfreigabe für die Fusion

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Der Gemeinderat von Givisiez ist geteilter Meinung, was die Fusion von Grossfreiburg angeht. Darum hat er für die Abstimmung vom 26. September Stimmfreigabe beschlossen.

Der Gemeinderat von Givisiez ist uneins, wie die Gemeinde die künftigen Herausforderungen am besten meistern kann. «Eine Fusion mit den Gemeinden Grossfreiburgs ist eine mögliche Lösung. Eine andere liegt in der verstärkten interkommunalen Zusammenarbeit», schreibt der Gemeinderat in einer Mitteilung. In jedem Fall erfordere die starke Entwicklung von Givisiez Anpassungen in der Organisation. Welche Lösung es am Ende sein soll, müsse die Bevölkerung entscheiden. Der Gemeinderat ruft die Bürgerinnen und Bürger daher auf, an der Konsultativabstimmung vom 26. September teilzunehmen, um deutlich zu machen, ob sie im Fusionsprozess verbleiben wollen oder nicht. Er weist darauf hin, dass eine Fusion immer ein komplexer Vorgang sei. Das habe bereits das Projekt 2C2G gezeigt. 2014 scheiterte die Fusion von Corminboeuf, Chésopelloz, Granges-Paccot und Givisiez einzig am Nein der Gemeinde Granges-Paccot. «Am Ende zählt eben die Meinung der Bevölkerung.»  

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema