Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Gemeinderat wehrt sich mit einem offenen Brief

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

  Der Gemeinderat wolle die Bevölkerung über seine Sicht informieren, heisst es im offenen Brief, der auf der Gemeinde-Website aufgeschaltet ist. Der Gemeinderat schreibt weiter, dass er kein Verständnis für das Vorgehen der Aktionsgruppe Planung und Entwicklung Kerzers habe. Der Rat sei überzeugt, dass die Ortsplanungsrevision ein gutes, auf eine massvolle Entwicklung der Gemeinde ausgerichtetes Projekt sei. Vorwürfe wie eine mangelhafte Mitwirkung weist der Gemeinderat zurück. Er befürchtet zudem, dass eine Verzögerung der Ortsplanungsrevision das Projekt «Aktive Landpolitik» gefährdet, was grosse wirtschaftliche Schäden für die Gemeinde zur Folge haben könnte.

 Mit ihrer Beschwerde hatte die Aktionsgruppe Ende Mai auf die Abweisung ihrer Einsprache gegen die Ortsplanungsrevision reagiert (die FN berichteten). In der Einsprache fordert sie vom Gemeinderat, auf neue Wohnzonen zu verzichten, bis die Verkehrsprobleme gelöst sind.

Diskussion im Forum

Laut Gemeindeschreiber Erich Hirt haben Bürgerinnen und Bürger im Forum auf der Gemeinde-Website und auf Facebook die Möglichkeit, zum offenen Brief Stellung zu nehmen. Gemeindepräsidentin Susanne Schwander erklärte auf Anfrage, der Gemeinderat wolle mit dem Brief vor allem über seine Haltung informieren und via Forum eine Diskussion ermöglichen.

Fredi Schwab von der Aktionsgruppe erklärte gestern Abend auf Anfrage, er habe noch keine Kenntnis des Briefes und könne sich deshalb nicht dazu äussern. luk

 Der Brief, das Forum und der Link zu Facebook sind unter www.kerzers.ch zu finden.

Meistgelesen

Mehr zum Thema