Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Genuss für Kopf und Bauch

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Genuss für Kopf und Bauch

Kulturkalender Gurmels bietet Kulturelles und Kulinarisches

D ieses Jahr ist der Kulturkalender Gurmels zum dritten Mal erschienen. Im Faltprospekt aufgeführt sind kulturelle und ein kulinarischer Leckerbissen. Ein besonderer wird dem Publikum am Freitag, 30. April, aufgetischt.

Von CORINNE AEBERHARD

«Eine Lesung? Das ist ja furchtbar langweilig, wenn da 90 Minuten einer aus einem Buch vorliest.» So wird der Auftritt von Emil Steinberger angekündigt, der am Freitag, 30. April, in Gurmels mit «einer kabarettistischen Lesung» aufwartet. Dem Publikum wird aber etwas «sehr Unterhaltsames» versprochen, heisst es im Kulturkalender.

Nicht nur dieser Anlass soll feine Kost sein. Auch die anderen fünf
Veranstaltungen aus dem Bereich Musik, Theater und Cabarett sind als «mannigfaltig, reichhaltig, schmackhaft und sättigend» beschrieben. Bereits stattgefunden hat der Auftritt des Musik-Ensembles Xerxes. Nach der kabarettistischen Lesung von Emil folgen Schorschi, Les trois Suisses, Lorenz Pauli und die Brass Band aus Freiburg zusammen mit der Musikgesellschaft Gurmels. «Sie alle versprechen Ihnen nie erlebte kulturelle Delikatessen», schreibt die Kulturkommission von Gurmels, welche für das Programm zuständig ist, im Kulturkalender 2004.

Angereichert ist der Kalender mit einem Menüvorschlag. Schritt für Schritt wird beschrieben, wie man «Perlhuhnbrust auf Sauerkraut» zubereitet. Das Rezept stammt aus dem Kochbuch «Mit einer Prise Leidenschaft» der bekannten Kochbuchautorin Elfie Casty.

Unterschiedliches Interesse

Der Hintergedanke der Idee, die Kulturleckerbissen mit einem kulinarischen zu kombinieren, soll dazu verleiten, dass man den Faltprospekt länger aufbewahrt und immer wieder zur Hand nimmt, wie Jérôme Hayoz von der Kulturkommission Gurmels erklärt.

Verteilt wurde der Kulturkalender wie in den beiden Vorjahren in alle Haushaltungen der Pfarrei Gurmels.

Die kulturellen Anlässe sind – ausser der Auftritt von Emil – kostenlos. Es wird jeweils eine Kollekte erhoben. Diese deckt gemäss Hayoz rund drei Viertel der Kosten.
Die Veranstaltungen in den letzten beiden Jahren seien unterschiedlich besucht worden, bilanziert er. Immer voll ausgebucht waren die Kindervorstellungen. Hayoz hofft, dass der Kulturkalender auch künftig herausgegeben wird.

Die weiteren Anlässe

l Sonntag, 20. Juni, Schorschis Wunsch (Figurentheater).
l Samstag, 11. September, Les trois Suisses – Radioshow.
l Sonntag, 7. November, Geschichte mit em Lorenz Pauli.
l Sonntag, 19. Dezember, Brass Band Fribourg B und Musikgesellschaft Gurmels.

Mit Ausnahme des letzten Anlasses finden alle Veranstaltungen in der OS Gurmels statt. Das Konzert wird in der Kirche durchgeführt.

Für die Emil-Lesung sind noch Billette erhältlich. Diese können auf der Gemeindeverwaltung in Gurmels bezogen werden.

Meistgelesen

Mehr zum Thema