Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Geräumige Backstube in Tasberg

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

St. Ursen Über 200 Kilogramm Mehl verarbeiten die Bäcker der Bäckerei Waeber jede Nacht in ihrer Backstube in Bürglen. Der Familienbetrieb hat neben Bürglen Standorte in Düdingen und Alterswil und liefert Brot an zahlreiche andere Abnehmer.

In der jetzigen Backstube hätten sie keine Reservekapazitäten mehr, sagt Dominik Waeber, der die Bäckerei zusammen mit seinen drei Brüdern führt. Dies und der alte, zu ersetzende Ofen haben den Ausschlag gegeben, sich nach einem neuen Produktionsstandort umzusehen. «Wir haben mehrere Orte geprüft.» Für Tasberg hätten sie sich entschieden, da sie dort nicht an ein bestehendes Gebäude anbauen müssten und die Produktionshalle optimal an die Arbeitsabläufe anpassen könnten. Tasberg sei auch in der Nähe aller drei Standorte.

Baugesuch liegt auf

Mit mehr Platz können die Bäcker die Arbeitsabläufe modernisieren und optimieren. «Am Herstellungsvorgang ändert sich jedoch nichts», sagt Dominik Waeber. Dies sei ihm und seinen Brüdern sehr wichtig, die Qualität des Brotes solle mindestens die gleiche bleiben. Die neue Halle wird rund 500 Quadratmeter gross, die Kosten belaufen sich auf knapp eine Million Franken. Hinzu kommen laut Dominik Waeber Kosten von 450000 bis 500000 Franken für den Ofen, Kühlmöglichkeiten und andere Maschinen. In Tasberg werden die Lieferung und die Produktion ablaufen, in Bürglen werden die Produkte verpackt. Das Baugesuch für die Halle liegt seit Freitag öffentlich auf. Wird es bewilligt, wollen die Brüder Waeber möglichst bald zu bauen beginnen.mir

Meistgelesen

Mehr zum Thema