Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Geschichte: Vom Bürgerspital in die Giessereistrasse

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Hunderte von Bands, Hunderte von Helferinnen und Helfern und Zehntausende von Zuschauern habe das Fri-Son in den 25 Jahren seines Bestehens gesehen, halten die Verantwortlichen anlässlich des Jubiläums fest. Gegründet wurde das Lokal 1983 im alten Bürgerspital Freiburg, in den heutigen Räumen der Jugendherberge. Der Saal bot Platz für etwa 150 Personen. 1985 zog das Fri-Son in ein ehemaliges Industriegebäude an der Industriegasse 25, das zwar mehr Raum bot, sich jedoch in einem äusserst schlechten Zustand befand.

1988 schliesslich bezog man die Räume am heutigen Standort an der Giessereistrasse 13. 1999 wurde die Genossenschaft «Fonderie 13» gegründet, die das Lokal kaufte. Seit 2003 finden im renovierten Konzertsaal 1400 Personen Platz; dazu kommt der «Club» mit Bar und kleiner Bühne. Das Fri-Son zählt heute jährlich rund 50 000 Besucherinnen und Besucher. Es ist als Verein organisiert und beschäftigt vier bezahlte Mitarbeiter (drei Vollzeitstellen). cs

Meistgelesen

Mehr zum Thema