Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Gewerbeverein Gurmels aus der Taufe gehoben

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

«Unsere Erwartungen sind heute Abend mehr als erfüllt worden», freute sich Heinz Schneider am Mittwoch nach der offiziellen Gründungsversammlung des Gewerbevereins Region Gurmels in Liebistorf. «Mit aktuell 40 Mitgliedern verfügen wir über eine Basis, die trägt», so der erste Präsident des neuen Vereins. Die Grundpfeiler des regionalen Gewerbes seien vertreten und würden einen repräsentativen Querschnitt bilden, bekräftigte er.Dass bereits vor der eigentlichen Gründung über 30 Betriebe auf den Zug aufgesprungen sind, liege sicher an der frühzeitigen Kommunikation und der Internetseite, über die der Grossteil der Anmeldungen hereingekommen sei. «Diese Plattform bietet mehr als nur Informationen. Gewerbetreibende können beispielsweise ein Firmenporträt aufschalten und sich damit in der Region präsentieren und positionieren.» 

An Zielen mangelt es nicht

Der Gewerbeverein hat sich bereits ein paar ehrgeizige Vorhaben auf die Fahne geschrieben: «Das ultimative Ziel ist sicher die Organisation einer Gewerbeausstellung in Gurmels», erklärte der Präsident. Wo genau, wann und in welchem Rahmen sei noch unklar, «aber wir wollen dieses Projekt möglichst schnell anpacken», betonte er. «Der neue Gewerbeverein braucht auch ein Gesicht», ergänzte Pascal Aeby, Vorstandsmitglied und Gemeinderat von Gurmels. «Wir sind am Entwerfen einer Broschüre, die wir etwa Neuzuzügern abgeben können», informierte er. Ebenso ist ein Flyer in Bearbeitung, der bei Präsentationen an Märkten oder Gewerbeausstellungen abgegeben werden kann. «Andererseits sehen wir den Gewerbeverein als Bindeglied zwischen den Firmen und der Gemeinde», so Aeby. mkc

Meistgelesen

Mehr zum Thema