Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Giffers schiesst sich aus der Krise

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Stefan Burri

Nach vier Niederlagen und nur einem Unentschieden in der Rückrunde steckte der FC Giffers-Tentlingen mitten im Abstiegskampf. Mit einem Sieg gestern Abend im Deutschfreiburger 2.-Liga-Derby gegen den FC Kerzers wollte man sich – zumindest vorübergehend – von den Abstiegsplätzen verabschieden. Doch auch der Gast aus dem Seeland wollte seinen Aufwärtstrend – zuletzt zwei Siege in Folge – bestätigen.

Giffers’ Effizienz

Beide Mannschaften begannen das Spiel sehr vorsichtig. Während die Gäste bemüht waren, das Spieldiktat an sich zu reissen, konzentrierte man sich bei den Oberländern auf die Defensive. Chancen waren in der 1. Halbzeit Mangelware. Während Kerzers immer wieder an der starken Verteidigung der Giffersner hängen blieb, zeigte sich das Heim- team in der Offensive wesentlich kaltblütiger: In der 29. Minute gewann Verteidiger Adrian Hayoz in der eigenen Hälfte einen Zweikampf und passte den Ball auf Christof Kolly; dieser flankte gekonnt zur Mitte und fand seinen Bruder Hubert, der das Leder kaltblütig zur eher schmeichelnden Führung versenkte.

Nun kam das Heimteam besser ins Spiel, Torchancen blieben aber vorerst Mangelware. Als sich bereits alle mit dem 1:0 zur Pause abfanden, fasste sich David Lüdi ein Herz und traf mit einem satten Schuss zur viel umjubelten 2:0-Führung.

Siffert hält Kerzers im Spiel

Auch nach der Pause agierte Giffers-Tentlingen bissiger und kam zu sehr guten Torchancen. Kryeziu scheiterte aber in der 53. und in der 57. Minute völlig alleinstehend am sehr starken Siffert. In der 60. Minute brannte es erneut lichterloh vor dem Kerzerser Tor: Hubert Kolly setzte sich auf der rechten Seite durch und passte auf Adrian Fasel; Siffert hielt aber erneut mit einer Glanzparade. Keine Minute später dann die Vorentscheidung: Siffert rettete erneut gegen Christof Kolly und Silvio Philipona, gegen den Nachschuss von Sami Kryeziu war er dann aber machtlos.

Nun flachte das Spiel ein bisschen ab. Während der Gast verzweifelt den Anschlusstreffer suchte, verteidigten die Giffersner weiterhin souverän und liessen kaum mehr Chancen zu. In der Nachspielzeit erhöhte Kryeziu mit seinem zweiten Tor auf 4:0 und sicherte seinem Team damit drei wichtige Punkte im Abstiegskampf.

Bruno Stulz, Trainer des FC Giffers-Tentlingen, freute es: «Heute haben wir bis zum Ende gefightet und sind als Einheit aufgetreten. Obwohl Kerzers in der ersten Halbzeit mehr vom Spiel hatte, verteidigten wir gut und waren endlich einmal kaltblütig vor dem gegnerischen Tor.» Erleichtert zeigte sich nach dem Schlusspfiff auch der Sensler Doppeltorschütze Sami Kryeziu: «Mich freuen natürlich meine zwei Tore, jedoch ist es viel wichtiger, dass wir als Mannschaft gewonnen haben. Nun wollen wir weiterhin Vollgas geben und den Ligaerhalt schaffen.»

2. Liga. Rangliste:1. Gumefens/Sorens 16/36. 2. Ependes/Arconciel 16/32. 3. Murten 16/30. 4. Kerzers 17/27. 5. Farvagny/Ogoz 16/25. 6. Bas-Gibloux 16/21. 7. Richemond 16/19 (+7). 8. Courtepin 16/19 (–12). 9. Marly 16/18. 10. Giffers-Tentlingen 17/18. 11. Plaffeien 16/16. 12. Ursy 16/13.

Telegramm

Giffers-Tentlingen – Kerzers 4:0 (2:0)

Giffers, Vorderried. – 150 Zuschauer. – SR: Miguel Seoane.Tore:29. H. Kolly 1:0, 43. D. Lüdi 2:0, 61. Kryeziu 3:0, 90. Kryeziu 4:0

FC Giffers-Tentlingen:Vogelsang; Scheuber, Hayoz, Messerli, Marro; David Lüdi (84. Cotting), Fasel (71. Egger), Philipona, Christof Kolly; Nicolas Lüdi ( 34. Kryeziu), Hubert Kolly.

FC Kerzers: Siffert; Comba, Kaltenrieder, Flühmann, Spycher; Forster, Kyburz (58. Krähenbühl), Gonçalves (72. Moser), Pfister; Schlapbach, Kilchhofer ( 79. Meyer).

Viel Verkehr im Strafraum des FC Giffers.Bild Charles Ellena

Meistgelesen

Mehr zum Thema