Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Golfer Tom Mao gewinnt als erster Schweizer auf der Toro Tour

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Gelungenes Debüt von Tom Mao auf der Toro Tour Pro Golf Series in Andalusien: Der 18-jährige Freiburger hat mit einer starken Leistung mit Runden von 75, 69, 69 als erster Schweizer den Sieg in der Amateur-Kategorie geholt.

Auf dem anspruchsvollen Golfplatz von Azata Golf in Südspanien setzte sich Tom Mao mit einem Schlag Vorsprung auf Giedrius Mackelis (Litauen) und vier Schlägen Vorsprung auf Harry Watkins (Wales) durch. Nach einer schwierigen ersten Runde beendete er die Runden 2 und 3 mit einem Score von jeweils 2-unter-Par (-2). Dabei liess sich der U18-Nationalspieler aus Lugnorre auch nicht vom zeitweisen starken Wind aufhalten, der das Spiel auf den engen Fairways erschwerte.

Nur drei Profis waren besser

Mit Profi- und Elite-Amateur Spielern aus insgesamt 20 Ländern war das Turnier in Andalusien sehr stark besetzt. Umso höher ist die Performance von Tom Mao einzuschätzen, der am Mittwoch nicht nur das Turnier der Amateure gewonnen hat, sondern sich auch im Overall Pro-Ranking als Gesamtvierter sein erstes Preisgeld abholte. Nur die englischen Challenge-Tour-Spieler Callan Barrow (-11), Harvey Byers (-7) und Matty Lamb (-5) – allesamt Profigolfer – benötigten insgesamt weniger Schläge als der Freiburger.

Traum vom Profigolfer

Im Juni des vergangenen Jahres hatte Tom Mao bei der Swiss Golf Junior Tour sein erstes Amateur-Turnier gewonnen, auf der Toro Tour gelang ihm dies nun erneut.

Vor zweieinhalb Jahren hatte der 18-Jährige das Kollegium abgebrochen und konzentriert sich seither auf den Golfsport. Sein Ziel: Dereinst Profi zu werden und auf der PGA-Tour – der weltbesten Turnierserie – anzutreten.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema