Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Granges-Paccot sagt Nein zur Fusion

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Der Gemeinderat von Granges-Paccot stellt sich einstimmig gegen den Fusionsprozess von Grossfreiburg. Das erklärte er gestern in einem Brief, der an die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde adressiert war. Die Vorteile einer Fusion seien nicht zu bestreiten, hingegen würden die Nachteile überwiegen.

Der Gemeinderat begründet dies unter anderem mit der geplanten Erhöhung des Steuertarifs und mit einem Verlust demokratischer Rechte. So drohe die Nähe der kommunalen Organe zur Bevölkerung verloren zu gehen. Auch verkehrspolitisch würde die Fusion keine grossen Auswirkungen haben, da die Agglo hierbei die Kompetenzen habe. Granges-Paccot drohe das Schicksal eines Viertels am Stadtrand, dessen Interessen für die Stadt nicht prioritär sind.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema