Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Grosi und Enkel zusammen im Club: Seniorendisco in Freiburg

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Eine Disco für alle, aber vor allem für Seniorinnen und Senioren: Pro Senectute Freiburg organisiert am Sonntagnachmittag in der Stadt Freiburg zum ersten Mal eine Seniorendisco. 

Janis Joplin, Elvis Presley, Bob Dylan und Frank Sinatra. Rock’n’Roll, Blues, Schlager und Pop: Für jeden Geschmack wird es an dieser Party etwas haben. Am kommenden Sonntagnachmittag veranstaltet nämlich die Stiftung Pro Senectute Freiburg zum ersten Mal überhaupt eine Seniorendisco im Mythic Club in der Stadt Freiburg. Anlass dazu gibt das 100-Jahr-Jubiläum in diesem Jahr

«Die Veranstaltung spricht zwar vor allem ältere Menschen an, ist aber grundsätzlich für alle», sagt Marine Jordan, Leiterin des Bereichs Sport, Bildung, Kultur und Freizeit bei Pro Senectute Freiburg. «Da können Grosis gemeinsam mit ihren Enkelkindern kommen und tanzen», fügt ihre Kollegin Claudia Neuhaus, Mitarbeiterin des Bereichs Sport, Bildung, Kultur und Freizeit bei Pro Senectute Freiburg, an. Das Alter sei Nebensache. Es gehe hauptsächlich darum, sich zu amüsieren. 

Zum ersten Mal in Freiburg

Andere Kantone haben solche Seniorendiscos bereits mehrmals erfolgreich durchgeführt. «Freiburg hat so eine auch verdient», so Neuhaus schmunzelnd. Den Wunsch nach einer solchen Aktivität gebe es schon länger unter den Seniorinnen und Senioren im Kanton. «Wir haben zwar andere Tanzveranstaltungen», sagt Jordan. So bietet Pro Senectute Freiburg beispielsweise zweimal im Monat in der Stadt eine kostenlose Nachmittagsdisco an – inklusive Tanzkurs – oder auch gemeinsames Singen und Tanzen in Giffers. «Die meisten dieser Anlässe sind jedoch eher weniger modern.» Die 100-Jahre-Disco soll dem Wunsch der älteren Menschen entgegenkommen und die bestehenden Angebote von Pro Senectute ergänzen. Die Idee sei es, eine solche Disco in einem richtigen Club zu organisieren. Im Mythic Club in der Stadt soll für die über 60-Jährigen richtiges Discofieber entstehen. Zwei DJs werden für die richtige Musik sorgen und die Stimmung aufheizen. «Die Seniorinnen und Senioren können dort ihre jungen Jahre wieder erleben», sagt Jordan. Neuhaus ergänzt:

Die Disco soll ein Zeichen setzen und auch den Ruf von älteren Menschen ändern.

Sie seien nicht einfach nur alt und wüssten sich durchaus noch bei einem Discobesuch zu amüsieren.

Tagsüber abtanzen

Der einzige Unterschied zu einer gewöhnlichen Party besteht darin, dass die Seniorendisco tagsüber stattfinden wird. Von 14 bis 18 Uhr lädt Pro Senectute Freiburg die Menschen zum Feiern ein. «Wir wollen mit dieser Veranstaltung wirklich alle ansprechen. Unser Publikum ist nämlich sehr breit gefächert. Es gibt Menschen, die schneller müde werden oder nicht zu spät am Abend noch aufbleiben können. Deshalb organisieren wir den Anlass am Nachmittag», erklärt Jordan. 

Mehr als nur Spass

Die Disco soll nicht nur zum Schwelgen in Erinnerungen anregen, sondern ältere Menschen auch animieren, sich zu bewegen, was im Alter sehr wichtig sei. «Tanzen fördert die psychische und physische Gesundheit.» Ausserdem soll der Discobesuch auch zu mehr Autonomie und Selbstständigkeit verhelfen. Darüber hinaus bestehe bei Seniorinnen und Senioren die Gefahr der Vereinsamung. Solche Veranstaltungen sollen dem entgegenwirken und das Kennenlernen von anderen Menschen vereinfachen.

Senioren haben auch Bedürfnisse, und auch im Alter kann man noch daten.

Der Anlass wird vom Bundesamt für Sozialversicherungen subventioniert. Ein genaues Budget können Jordan und Neuhaus nicht nennen. Ausserdem verlangt Pro Senectute Freiburg Eintritt für die Disco. «Das Geld geht an die Miete für das Lokal», so Jordan. 

Zweite Disco bereits geplant

Am 25. Februar 2024 sollen am gleichen Ort und zur selben Zeit wieder Musik der 1930er- bis 1980er-Jahre alle Interessierten anlocken. «Das wird unsere Fasnachtsdisco», sagt Neuhaus. Wie es danach weitergehen soll, steht noch offen. 

Der Flyer der 60-Plus-Party.
zvg

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema