Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Grosse Namen zum Saisonstart

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Mit zwei gleichermassen renommierten, wenn auch ganz unterschiedlichen Musikern startet die Spirale dieses Wochenende in die Saison 2013/ 2014. Zum Auftakt spielt heute Abend der Bluesman Vieux Farka Touré aus Mali. Der 32-Jährige ist der Sohn des 2006 verstorbenen Gitarristen und Sängers Ali Farka Touré, der mit seinem Album «Talking Timbuktu» in den Neunzigerjahren internationale Erfolge feierte. Obwohl Vieux Farka Touré sich für das gleiche Instrument entschieden hat wie sein Vater, ist er längst aus dessen Schatten herausgetreten. Das beweist er jetzt wieder mit seinem dritten Album «Mon Pays», das akustischer daherkommt als seine Vorgänger.

Vielseitiger Saxophonist

Morgen Abend ist mit dem amerikanischen Jazzsaxophonisten Chris Potter eine weitere grosse Musikerpersönlichkeit zu Gast im Jazzkeller im Auquartier. Der 42-Jährige ist erfolgreich in den unterschiedlichsten Formationen unterwegs, unter anderem an der Seite von Grössen wie Herbie Hancock oder Jim Hall. In der Spirale präsentiert er sein elektronisch-funkiges Projekt «Chris Potter’s Underground», zusammen mit dem Gitarristen Adam Rogers, dem Bassisten Fema Ephron und dem Schlagzeuger Nate Smith.

La Spirale,Klein-St.-Johann-Platz 39,Freiburg. Vieux Farka Touré: Fr., 27.September, 21 Uhr. Chris Potter: Sa., 28.September, 21 Uhr. Infos und komplettes Programm: www.laspirale.ch

Elektro-Jazz aus den USA: Chris Potter. Bild T. Talabér

Meistgelesen

Mehr zum Thema