Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Grünen-Präsident Balthasar Glättli schliesst Rücktritt nicht aus

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Grünen-Präsident Balthasar Glättli hat einen Rücktritt nach der Wahlschlappe seiner Partei nicht ausgeschlossen. «Wir werden auch darüber sprechen müssen, was die richtige Zusammensetzung des Teams ist», sagte der Zürcher Nationalrat dem Schweizer Radio SRF am Montag.

Die Frage nach einem Rücktritt sei eine Frage, die «man sinnvollerweise nicht alleine entscheidet», sagte der seit 2020 amtierende Grünen-Chef im Interview. «Wir werden zusammensitzen und die Wahlen vertieft analysieren. Und dann wird nach dem Rückblick auch der Ausblick ein Thema sein.»

Zu den Bundesratsambitionen seiner Partei sagte der 51-Jährige: «Es ist ja ziemlich offensichtlich, dass dieses Resultat natürlich nicht ein Booster ist für unsere Ambitionen.» Die Grünen-Fraktion will am Freitag einen Entscheid fällen.

Grünen-Fraktionschefin Aline Trede hatte am Sonntag der Nachrichtenagentur Keystone-SDA gesagt, die Partei tendiere dazu, den Bundesratswahlen im Dezember anzutreten. «Ja, die Tendenz ist, dass wir kandidieren», sagte sie. Arithmetisch gesehen stehe den Grünen nach wie vor ein Sitz zu. Die Zauberformel sei tot.

Die Grünen verloren bei den Eidgenössischen Wahlen am Sonntag im 200-köpfigen Nationalrat fast ein Fünftel ihrer Delegation respektive fünf Sitze. Sie kommen damit neu auf noch 23 Mandate und sind fünftstärkste Kraft. Grosse Gewinnerin der Wahl war die SVP. Sie konnte ihre Führung um neun Sitze ausbauen und erreichte 62 Sitze.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema