Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Gutes Jahr für die Trocknungsgenossenschaft

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

St. AntoniFast 50 Prozent Tonnen mehr an landwirtschaftlichen Produkten wie Mais, Gras oder Kolbenschrot wurden im vergangenen Jahr in der Anlage der Trocknungsgenossenschaft des Sensebezirks in Tafers getrocknet als im Jahr zuvor. Grund dafür waren die warmen Temperaturen, die letzten Frühling, Frühsommer und Herbst herrschten. An der Generalversammlung vom Mittwoch in St. Antoni konnte der Geschäftsführer Kuno Bächler den Genossenschaftern deshalb gute Zahlen präsentieren. «Es war auch finanziell ein gutes Jahr», sagte Bächler. Der Ertrag im Jahr 2011 beläuft sich auf rund zwei Millionen Franken, was knapp 600 000 Franken mehr sind als im Vorjahr; der Gewinn beträgt rund 18000 Franken. «Wir konnten zudem Rückvergütungen an die Mitglieder machen», sagte Bächler. Im Vorfeld der Versammlung hatte die Trocknungsgenossenschaft, deren Einzugsgebiet vom unteren Sensebezirk bis nach Bulle und Broc reicht, Reklamationen bekommen wegen den Sonntagstransporten, welche laut Bächler jetzt auf ein Minimum reduziert werden.

Drei neue Verwaltungsräte

Thomas Jungo, Hans Rindlisbacher und Magnus Zosso demissionierten aus dem Verwaltungsrat der Trocknungsgenossenschaft, die 485 Mitglieder zählt. Neu gewählt wurden Hugo Emmenegger, Guido Blanchard und André Linder, die restlichen vier Verwaltungsratsmitglieder wurden in ihrem Amt bestätigt. mir

Meistgelesen

Mehr zum Thema