Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Hauptstadt Freiburg

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Untertitel: «Fribourg 1803-2003 Freiburg»

Autor: Von CHRISTINE CARON-WICKLI

Rücksicht auf eidgenössische Vielfalt

Das Jahr 1803 ist für Freiburg von grosser Bedeutung. Es ging ein Bürgerkrieg zu Ende, in dem sich Anhänger der alten, vor der Revolution bestehenden Ordnung, und die Parteigänger der 1798 von Frankreich aufgezwungenen Helvetischen Republik gegenüberstanden. Da die Schweizer ausserstande waren, sich zu verständigen und zu organisieren, brachte der Krieg grosse Verwüstungen sowie einen wirtschaftlichen und sozialen Niedergang.

Napoleon Bonaparte, Erster Konsul Frankreichs, widmete sich 1803 den Problemen der Eidgenossenschaft. Er trat als Vermittler zwischen den die Schweiz spaltenden Parteien auf. Bonaparte gab der Schweiz mit der Mediationsakte eine Verfassung, die Rücksicht auf die eidgenössische Vielfalt nimmt.

Gleichgestellte Kantone

Meistgelesen

Mehr zum Thema