Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Heitenried besetzt Kommissionen und verabschiedet Walter Fasel

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

In Heitenried startete die neue Legislatur mit der Gemeindeversammlung vom Freitagabend in Form eines kurzen Aufgalopps. Gerade einmal 25 Minuten dauerte die erste Versammlung unter der Führung von Bruno Werthmüller (ML-CSP), der seit diesem Frühling Ammann der 1400-Seelen-Gemeinde ist.

In Zusammenarbeit mit den politischen Parteien Heitenrieds schlug der Gemeinderat sowohl für die Finanz- als auch für die Planungs- und die Einbürgerungskommission je sieben Personen zur Wahl vor–und damit genau so viele, wie Kommissionssitze zu vergeben waren. Aus der Versammlung hatte keiner der 43 Stimmbürger eine Anmerkung zu machen, so dass die Kommissionsmitglieder in stiller Wahl eingesetzt wurden.

Einstimmigkeit herrschte auch, dass die Gemeindeversammlung wie bis anhin mit einem Rundschreiben in alle Haushaltungen einberufen wird. Ausserdem erteilte die Versammlung der Exekutive die Kompetenz, Grundstückgeschäfte bis 50 000 Franken jährlich vorzunehmen.

Schliesslich sind der langjährige Syndic Walter Fasel (ML-CSP) sowie Gemeinderat Marc Bachmann (EDU), der seit 2011 im Gemeinderat tätig war, verabschiedet worden. Nach 25 Jahren im Gemeinderat, davon 15 Jahren im Präsidium, habe es gut getan, die Verantwortung weitergeben zu können, erklärte Fasel: «Auch wenn ich meinen Einsatz für die Gemeinde nie als Belastung, sondern immer als grosse Ehre empfunden habe.» Für seine Verdienste für die Gemeinde und im Vorstand der OS Sense ehrte die Versammlung Walter Fasel mit einem warmen Applaus.

Die Gemeindeversammlunghat dieKommissionenwie folgt besetzt: Finanzkommission:Christa Dähler-Sturny (ML-CSP, bisher); Fritz Hostettler (FDP, bisher); Adrian Müller (SVP, bisher); André Linder (FDP, bisher); Simon Roccaro (CVP, neu); Patrick Schmutz (CVP, neu); Roland Schwab (FDP, neu).Planungskommission: Marc Bachmann (EDU, neu); Achim Schafer (ML-CSP, bisher); Guido Schafer (CVP, neu); Iwan Schaller (ML-CSP, bisher); Doris Vogel (FDP, bisher); Erwin Vogel (FDP, bisher), Michel Zahno (CVP, neu, Gemeinderat).Einbürgerungskommission:Irène Bourqui (bisher); Esther Burri (neu); Marie-Josée Gillioz (CVP, neu, Gemeinderätin); Heribert Glauser (FDP, neu, Gemeinderat); Géraldine Gujer (neu); Bruno Werthmüller (ML-CSP, neu, Gemeindepräsident); Martin Zahno (neu).

Meistgelesen

Mehr zum Thema