Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Hofer und Hillereau sind Meister

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

27 Paare traten am Sonntagnachmittag in Plaffeien zum abschliessenden Final der Regionalen Reiterinnen und Reiter der Kategorie R 125 über zwei Umgänge an. Sie alle hatten die Qualifikationsprüfung vom Samstag mit maximal vier Fehlerpunkten absolviert und konnten sich noch Chancen auf eine gute Rangierung ausrechnen.

Packender regionaler Final

Der Final wurde hochstehend, und selbst Alfred Hitchcock hätte diesen wohl nicht spannender inszenieren können als die Parcoursbauer Hans Zbinden und Sascha Klaus. Der Parcours mit elf Hindernissen und 14 Sprüngen forderte den Reitern im Final nochmals ihr ganzes Können ab. Nach dem ersten Umgang verblieben schliesslich vier Paare mit blankem Konto. Knapp dahinter lauerten Philippe Emery (Royal Choice) und der Überstorfer Adrian Klaus (Cabernet II) mit 0.25 beziehungsweise 0.5 Punkten. Diese beiden blieben dank Blankorunden auch im zweiten Umgang bei ihrem Punktestand und erhöhten dadurch den Druck auf die nach ihnen startenden Bestklassierten des ersten Durchgangs. Mit Nicole Helfer (Alterswil) mit Aragon B und Urs Hofer (Bösingen) mit Opale des Ruettes sowie Jordan Schoch (Chandon) hielt nur ein Trio diesem stand und schaffte erneut eine Nullerrunde. Somit war klar, dass die drei die Medaillen in einem Stechen unter sich ausmachen würden.

Das Stechen eröffnete Nicole Helfer, die mit ihrem sprunggewaltigen CH-Wallach alles riskierte und engste Wendungen ritt. Fast wäre die Rechnung aufgegangen, und das Publikum jubelte der Lokalmatadorin bereits zu – aber die Stange am allerletzten Steilsprung fiel. Nun hiess es für sie, abwarten und zuschauen, was die beiden anderen Konkurrenten boten. Urs Hofer und seine clevere Fuchsstute Opale des Ruettes zeigten einmal mehr ihre ganze Klasse und blieben makellos. Hofer wählte aber nicht die engste Linie, was dem letzten Starter eine gute Chance auf den Titelgewinn eröffnete. Jordan Schoch wählte mit seiner flinken Stute Perle de Vains den kürzeren Weg in die Schlusslinie und war schneller unterwegs als die Konkurrenz, ein Stangenfehler am zweitletzten Oxer warf ihn aber aus der Entscheidung. So feierte der überragende Titelverteidiger Urs Hofer seinen insgesamt achten Meistertitel der regionalen Kategorie. Rang fünf blieb Adrian Klaus aus Überstorf, und auf Rang neun reihte sich Lorena Blickenstorfer aus Ried ein.

Hochstehender nationaler Final an Séverin Hillereau

Der Final der national lizenzierten Reiterinnen und Reiter wurde auf einer Hindernishöhe von 135 cm in zwei Umgängen und einem Stechen ausgetragen. Von Beginn weg zeigte sich, dass das Teilnehmerfeld in dieser Prüfung zwar klein, dafür aber sehr fein war. Gleich acht Paare absolvierten die beiden anspruchsvollen Umgänge fehlerfrei, so dass ein Stechen die Entscheidung bringen musste.

Der Final endete mit einem totalen Triumph der Reiterinnen und Reiter aus Lossy. Séverin Hillereau holte mit Querena de Preuilly einen Vorsprung von nur 21 Hundertsteln auf Alain Jufer mit Radja d’Artemis heraus und sicherte sich so die Goldmedaille. Amazone Deborah Lazzarotto, die mit der achtjährigen Hannoveraner Stute Catalina IV ebenfalls fehlerfrei ins Ziel kam, wurde mit knapp zwei Sekunden Rückstand auf Hofer Dritte und sorgte dafür, dass alle drei Medaillen in den Saanebezirk nach Lossy gingen. Nur knapp am Podest vorbei ritt Sabrina Psarofaghis, die ebenfalls fehlerfrei durch den Stechparcours kam. ap

Meistgelesen

Mehr zum Thema