Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

IB Murten reduziert Strompreise deutlich 

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Strompreise im Versorgungsgebiet von IB Murten sinken 2024 deutlich. Privathaushalte werden pro Jahr im Durchschnitt etwa 470 Franken weniger für ihre Stromrechnung ausgeben.

Die Strompreise in Murten sinken 2024 um 25 Prozent. Dies hat die IB Murten am Mittwoch in einer Mitteilung bekannt gegeben. Im Vergleich zum laufenden Jahr wird eine Kilowattstunde Strom 2024 um mehr als zehn Rappen günstiger, sagt Dominic Isenschmid, Vorsitzender der Geschäftsleitung. «Eine vierköpfige Familie mit einem Jahresverbrauch von 4500 Kilowattstunden zahlt für ihre Stromrechnung im nächsten Jahr rund 1450 Franken und damit 470 Franken oder knapp 25 Prozent weniger als heute.» Grund seien die gesunkenen Beschaffungskosten für Energie. Betroffen von den niedrigeren Kosten sind auch Besitzerinnen und Besitzer von Fotovoltaik-Anlagen.

Neuer Trend

Die steigenden Kosten im Vorjahr hatten IB Murten gezwungen, die Strompreise massiv zu erhöhen. Damals kam es zu einer Verdopplung, was auch im Vergleich zu steigenden Preisen in der ganzen Schweiz und im Kanton Freiburg extrem hoch war. Die Preiserhöhung fiel 2023 bei Groupe E mit 19,4 Prozent vergleichsweise moderat aus (Die FN berichteten). IB Murten erklärt in der Mitteilung die damalige Strompreiserhöhung mit den massiv höheren Beschaffungskosten.

Die Transportkosten des Stroms beziehungsweise die Nutzungskosten bei Swissgrid steigen 2024 deutlich, wie IB Murten schreibt. Auch die Erhöhung der Mehrwertsteuer ab 1. Januar 2024 zeigt kostentechnisch weiter nach oben. IB Murten kann aufgrund des «gewonnenen Spielraums» trotzdem eine Kostenreduktion durchsetzen, heisst es in der Mitteilung. Im Vergleich zum tiefen Niveau von 2021 bleibt der Strompreis jedoch hoch.

Solarstrom

Bezüglich des Solarstroms erwartet IB Murten bis Ende des Jahres einen Anteil von acht Prozent. Die Nachfrage sei dabei höher als das Angebot. Der Energiezulieferer möchte diesen Anteil auch in Zukunft erhöhen und den Bau von Fotovoltaik-Anlagen fördern.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema