Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Im Corona-Lagebericht sind die Eckwerte in der vergangenen Woche rückläufig

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Der Corona-Lagebericht des Bundesamtes für Gesundheit (BAG) gibt Grund zu Optimismus: Er zeigt im Wochenvergleich weniger Todesfälle, weniger Patientinnen auf den Intensivstationen, weniger Hospitalisationen und weniger positive Testresultate.

Gegenüber der Vorwoche deutlich tiefer (-30 Prozent) lag die Zahl der Todesfälle, wie dem am Donnerstag veröffentlichten BAG-Bericht zu entnehmen ist: Demnach starben 33 Personen in Zusammenhang mit einer Covid-19-Erkrankung, nach 46 in der Vorwoche.

Auch die Hospitalisierungen gingen um knappe 10 Prozent zurück auf 272. Obwohl noch Nachmeldungen zu erwarten seien, rechnet das BAG auch hier mit einem Rückgang. 16 Prozent dieser Patienten hatten keine relevanten Vorerkrankungen. Die meisten waren über 30-Jährig, es mussten aber auch 3 Kinder, 5 Jugendliche und 15 20- bis 29-Jährige im Spital behandelt werden.

Weniger IPS-Patienten mit Corona

Im Durchschnitt befanden sich letzte Woche 265 Personen mit einer Covid-19-Erkrankung auf einer Intensivstation, 8,3 Prozent weniger als in der Vorwoche. 220 von ihnen mussten beatmet werden, auch hier ein Rückgang von 10 Prozent.

Der Anteil der Covid-10-Patienten in Intensivpflege sank um 3 Prozentpunkte auf 40 Prozent. Mit einer Auslastung von 77 Prozent bewegt sich die Auslastung der Intensivstationen jedoch weiter auf dem Niveau vom Dezember 2020.

Ebenfalls stark gesunken ist die Anzahl der laborbestätigten Fälle: So wurden vergangene Woche insgesamt 12’714 positive Testresultate gemeldet, 30 Prozent weniger als eine Woche zuvor. Zwar ging die Zahl auch bei den Jugendlichen im Alter von 10 bis 19 Jahren stark zurück. Doch diese Altersgruppe bleibt mit einem Anteil von über 22 Prozent der Fälle weiterhin am meisten betroffen.

Getestet wurde hingegen mehr als noch eine Woche zuvor: So wurden dem BAG 266’241 Tests gemeldet, ein Plus von 12 Prozent. Der Anteil positiver PCR-Tests sank um 3,3 Punkte auf 9,4 Prozent, der Anteil positiver Antigen-Schnelltests um 1,5 Punkte auf 1,3 Prozent.

In den zwei letzten Wochen erkrankten auch 352 vollständig geimpfte Personen. Auch unter Berücksichtigung einer «beträchtlichen Dunkelziffer» sei diese Zahl «sehr niedrig», schreibt das BAG.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema