Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Im dritten Anlauf soll es mit dem Kulturgüterlager endlich klappen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Nach den gescheiterten Projekten in Schmitten und Domdidier präsentierte der Freiburger Staatsrat gestern an einer Medienkonferenz seinen dritten Vorschlag für das geplante interinstitutionelle Kulturgüterlager: Das Gebäude soll in Givisiez auf einer Parzelle von rund 6000 Quadratmetern in der Arbeitszone gebaut werden.

Das unbebaute Gelände ist bereits im Eigentum des Staats und ermöglicht laut Staatsrat Jean-François Steiert (SP) die Verwirklichung eines in allen Belangen bedarfsgerechten Gebäudes. Der Architekturwettbewerb beginnt am 20. September. Im kommenden Frühjahr will der Staatsrat über das definitive Projekt entscheiden. Das neue Kulturgüterlager soll im Idealfall 2023 den Benutzern übergeben werden. Auf diese Weise können die Räumlichkeiten von Tetra Pak in Romont, in denen demnächst die Sammlungen der Kantons- und Universitätsbibliothek (KUB) zwischengelagert werden, vor Ablauf der fünfjährigen Frist freigegeben werden. «Meine Hand würde ich dafür allerdings nicht ins Feuer legen», räumte Staatsrat Jean-François Steiert (SP) ein. «Kein Bauprojekt ist absolut risikolos.» Eine Gas­leitung in der Nähe sei zwar Gegenstand einer Risiko- ­ana­lyse gewesen. Diese habe aber ergeben, dass das Risiko gering sei.

Das Projekt in Givisiez soll den Bedarf der Kantons- und Universitätsbibliothek für die nächsten 30 Jahre abdecken, ausserdem den Bedarf für 25  Jahre von acht anderen In­stitutionen: dem Staatsarchiv, dem Naturhistorischen Museum, dem Amt für Archäologie, dem Amt für Kulturgüter, dem Museum für Kunst und Geschichte, dem Musée Romain de Vallon, dem Vitromusée/Vitrocentre Romont sowie dem Schloss Greyerz. Andere Dienststellen sowie nicht staatliche Museen sind ebenfalls daran interessiert, sich in Givisiez einzumieten.

jcg

Bericht Seite 3

«Kein Bauprojekt ist absolut risikolos.»

Jean-François Steiert

Staatsrat (SP)

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema