Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Im Vreneli-Museum stehen neu 50 Trachtenpuppen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Im Vreneli-Museum in Guggisberg sind seit kurzem 50 Trachtenpuppen zu bestaunen. Die 90-jährige Greti Schwab hat die Trachten während 25 Jahren angefertigt und sie nun dem Museum geschenkt.

Im Vreneli-Museum in Guggisberg stehen seit diesem Frühling in zwei grossen Vitrinen 50 Trachtenpuppen mit Original-Trachten aus der ganzen Schweiz. Die Kallnacherin Greti Schwab hat diese während rund 25 Jahren angefertigt, wie Alfred Hauser, Präsident des Trägervereins des Vreneli-Museums, sagt. «Frau Schwab hat diese Trachten originalgetreu und im Massstab 1:3,5 hergestellt. Jedes noch so kleine Detail ist vorhanden.» Die jetzt 90-jährige Schwab habe nun ein Museum gesucht, wo die Trachtenpuppen ausgestellt werden, und fand im Vreneli-Museum in Guggisberg einen dankbaren Abnehmer. «Wir sind stolz, dass wir diese Trachten von Frau Schwab geschenkt bekommen haben.» Das sei nicht selbstverständlich, da in die Trachten viel Energie gesteckt worden sei und sie einen hohen Versicherungswert hätten.

Auch Sensler Trachten

Die Trachtenpuppen zeigen Trachten aus der ganzen Schweiz. Neben Trachten aus den Kantonen Bern, Appenzell, Graubünden und Wallis seien auch mehrere aus dem Kanton Freiburg im Museum. «In der Schweiz sind diese Trachten in dieser Zusammensetzung wohl einzigartig», sagt Hauser. Nun wolle das Museum sie einem breiteren Publikum zeigen. «Die Besucherzahlen sind zwar noch nicht in dem Rahmen, den wir uns gewohnt sind. Wir sind aber zuversichtlich, dass sie bald ansteigen werden.»

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema