Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

In Brünisried fehlt eine Person für eine volle Liste

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Er wisse beim besten Willen nicht, wen aus der Bevölkerung er noch für das Amt als Gemeinderat anfragen könnte, sagt der Brünisrieder Ammann Walter Marti. Er habe bereits unzählige Personen angefragt; der Erfolg war mässig. Wie er mitteilt, kandidieren für die Gemeinderatswahlen vom 28. Februar der amtierende Gemeinderat Peter Rotzetter, Thomas Dreier als neuer Kandidat sowie Walter Marti selber. Der vierte Kandidat wolle seinen Namen noch nicht bekannt geben, die Kandidatur sei jedoch auf gutem Wege. Eine fünfte Person ist aber nicht in Sicht–trotz intensiver Mobilisierung mittels Wahlversammlung Ende November. Kommt hinzu, dass sich 221 von 379 Brünisriederinnen und Brünisriedern am 8. März klar gegen eine Fusion mit Oberschrot, Plaffeien, Plasselb und Zumholz ausgesprochen hatten. «Dass sich von diesen 221 Personen, die Nein gestimmt haben, nun niemand für den Gemeinderat zur Verfügung stellt, ist schon etwas enttäuschend», sagt Ammann Walter Marti. Er hofft, dass sich bis zum Listeneingabetermin vom 18. Januar 2016 noch eine fünfte Person findet, damit es in Brünisried nicht zu einem zweiten Wahlgang kommt. ak 

Meistgelesen

Mehr zum Thema