Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

In der Gemeinde Bas-Vully fehlt ein Kandidat für den Gemeinderat

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Bas-VullyVon den aktuellen Gemeinderäten von Bas-Vully treten mit Claude Javet (CVP), Pierre-André Burnier (FDP), Vincent Guggisberg (FDP) und Ralph Guillod (CVP) vier zur Wiederwahl an. Frei werden die Sitze von Syndic Jean-François Chenaux (FDP), Jean-Paul Folly (parteilos) und André Kaltenrieder (FDP), die nicht mehr antreten. Als neue Kandidaten für diese drei frei werdenden Sitze stellen sich mit Olivier Bovet und David Noyer (beide FDP) nur zwei Kandidaten zur Wahl.

Chenaux ist enttäuscht

Neben den offiziellen Kandidaten können die Stimmbürger am 20. März gemäss Wahlgesetz jeden Bürger in den Gemeinderat wählen. Da im Kanton Freiburg kein Amtszwang besteht, können gewählte Bürger ihre Wahl aber ablehnen.

Der abtretende Syndic Jean-François Chenaux ist enttäuscht, dass nicht genügend Kandidaten gefunden wurden. «Vor fünf Jahren hatten wir noch 16 Kandidaten, jetzt sind es nur noch 6.» Er habe sich selber bei der Suche nach weiteren Kandidaten engagiert, jedoch erfolglos. An seinem Rücktritt hält er aber fest. «Wenn mich die Bürger trotz meines Rücktritts wählen würden, werde ich die Wahl ablehnen», so Chenaux. Gemeinderat Pierre-André Burnier, der sich zur Wiederwahl stellt, bestätigt auf Anfrage, bisher habe sich noch kein Bürger gemeldet, der eine Wahl annehmen würde. «Ich bleibe aber optimistisch und hoffe, das jemand die Wahl annehmen wird.» luk

Meistgelesen

Mehr zum Thema