Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

In Flamatt wird eine Biomühle entstehen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Flamatt Die Mühlen Flamatt AG hat Mühle, Reparaturwerkstatt, Getreide- und Mehlsilo sowie die Lastwagengarage der Mühle Rytz AG verkauft. Dabei handelt es sich nicht um eine Firmenübernahme, sondern um einen Immobilienverkauf.

Die Mühlen Flamatt AG gehört zur Mühle Burgholz AG in Oey-Diemtigen. «Wir haben die Liegenschaften nicht verkauft, weil wir mussten, sondern weil wir einen Interessenten hatten», sagt Direktor Rolf Camenisch auf Anfrage. Es sei auch eine Gelegenheit gewesen, die Produktion zu zentralisieren. Als Handelsfirma bleibe das Unternehmen in Flamatt. Das Personal in Büro und Verkauf sowie das Fuhrpersonal bleiben in Flamatt angestellt. Drei Personen werden den Arbeitsort nach Oey-Diemtigen verlegen. Entlassen wird niemand. Einen Teil des Siloraumes in Flamatt wird die Firma weiterhin mieten, um Getreide aus der Region anzunehmen.

Die Käuferin, die Mühle Rytz AG mit Firmenstandort in Biberen, hat bereits konkrete Pläne für die Anlage in Flamatt. «Wir werden die Mühle zu einem Bio-Mischfutterwerk ausbauen», sagt Gertrud Rytz, Mitinhaberin des Familienunternehmens. Die Mühle wird umgebaut und soll Anfang 2012 in Betrieb genommen werden. Am Standort in Biberen wird weiterhin konventionelles Mischfutter fabriziert. hpa

Meistgelesen

Mehr zum Thema