Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Informationen über grosses Kraftwerkprojekt

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Der Energieversorger Groupe E informiert auf Einladung des Fischervereins Murten die Bevölkerung über sein gross angelegtes Schiffenen-Murtensee-Projekt. Der öffentliche Informationsabend ist vorgesehen für Montagabend, 2. Februar. Er findet im Restaurant Stöckli im Löwenberg in Murten statt und ist in zwei Teile gegliedert: Im ersten Teil, der um 19.30 Uhr beginnt, wird das neue Fischereireglement behandelt. Um 20.15 Uhr beginnt der Hauptteil mit der Vorstellung des aufwendigen Wasserkraftprojektes durch Lionel Chapuis, Leiter Wasserkraftwerke bei Groupe E.

Vor allem für die Fischer seien das Projekt und seine Folgen von grossem Interesse, erläuterte Heinz Jost vom Fischereiverein Murten auf Anfrage. Groupe E plant, bis ins Jahr 2019 einen rund neun Kilometer langen und sieben Meter breiten Verbindungsstollen zwischen dem Schiffenensee und dem Murtensee mit einem neuen Kraftwerk zu bauen. Die gewonnene Energie könnte rund 55 000 Haushalte mit Strom versorgen. fca

Meistgelesen

Mehr zum Thema