Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Infrarotheizung ist zu wenig effizient

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

freiburg Der Einsatz von Elektroheizungen entspricht nicht den Überlegungen des Amts für Verkehr und Energie. Dies hält der Staatsrat in seiner Antwort auf die Anfrage von Grossrat Alfons Piller (SVP, Plaffeien) fest. Piller wollte vom Staatsrat wissen, wieso sich das Amt für Energie bei Baubewilligungen gegen die Heizmöglichkeit der Firma Cagon GmbH aus Brünisried sträube. Diese bietet ein auf Wärmewellen basierendes Heizen in Form einer Wärmewellen- und einer Carbowell-Infrarot-Heizung an. Der Staatsrat führt aus, dass die Wärmeproduktion mit Elektrizität, die durch elektrischen Widerstand oder durch Infrarotstrahlung erzeugt wird, eine wenig effiziente Nutzung der Elektrizität ist. Auf dieser Grundlage habe der Kanton Freiburg bereits 1992 ein Bewilligungsverfahren für ortsfeste elektrische Widerstandsheizungen eingeführt, zu der er auch die Infrarot-Strahlungsheizungen zählt. Zudem werde die Neuinstallation ortsfester Elektroheizungen bald in allen Kantonen nicht mehr zulässig sein. ak

Meistgelesen

Mehr zum Thema