Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Initiativen-Hürde bleibt gleich

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

FreiburgDie beiden bürgerlichen Grossräte Moritz Boschung (CVP, Düdingen) und Edgar Schorderet (CVP, Marly) haben eine Motion mit einem eher linken Anliegen eingereicht: Sie möchten, dass auf Agglomerationsebene weniger Unterschriften nötig sind, um eine Initiative oder ein Referendum einzureichen. Im Grossen Rat unterstützte dies nur das Mitte-links-Bündnis. Auch die SP, die sich sonst immer für einen möglichst einfachen Zugang zur Demokratie einsetzt, stellte sich dagegen. Fraktionssprecherin Erika Schnyder (Villars-sur-Glâne) sagte, dies würde die Agglomerations-Gegner stärken, denn so könnten sie relativ einfach das System der Agglo angreifen. Der Rat lehnte die Motion mit 60 gegen 14 Stimmen bei fünf Enthaltungen ab. njb

Meistgelesen

Mehr zum Thema