Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Update: Internetunternehmen SMG zieht von Flamatt nach Freiburg

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Swiss Marketplace Group, die Scout24 und weitere Internetplattformen betreibt, zieht 2024 von Flamatt nach Freiburg in die Blue Factory um. 

Dass die Swiss Marketplace Group (SMG) Flamatt verlassen wird, war seit diesem Sommer bekannt (die FN berichtete). Damals hatte die Betreiberin von Internetplattformen wie Scout24 bekannt gegen, dass sie ihren Standort von Flamatt weg nach Bern verlegen will. Jetzt hat sich die SMG aber für die Stadt Freiburg entschieden, wie das Unternehmen am Dienstag in einer Medienmitteilung schrieb.

Verkehrsgünstige Lage

Christoph Tonini, CEO und VR-Delegierter der SMG, begründet den Entscheid mit der Lage:

Von der verkehrsgünstigen Lage des neuen Standorts versprechen wir uns vor allem eine bessere Erreichbarkeit für alle Mitarbeitenden in der ganzen Schweiz, insbesondere in der Westschweiz.

Die Pandemie habe die Bedürfnisse und Anforderungen an die Büroinfrastruktur stark verändert. Mit den auf hybrides Arbeiten ausgerichteten Büros trage SMG dieser Entwicklung Rechnung.

Der Umzug der rund 160 Mitarbeitenden von Flamatt nach Freiburg in das Quartier der Blue Factory ist für den Herbst 2024 vorgesehen. Damit schlage das Schweizer Digitalunternehmen eine neues Kapitel in seiner Geschichte auf, so Tonini: «Der neue attraktive Standort wird unsere Mitarbeitenden dazu anregen, sich vermehrt zu treffen, zu vernetzen und in einer inspirierenden Atmosphäre zusammenzuarbeiten.» 

Bekenntnis zum Wirtschaftsstandort Freiburg

Erfreut vom Entscheid der SMG zeigte sich auch die Freiburger Regierung. «Mit der Swiss Marketplace Group verbindet uns eine über 25-jährige und sehr gute Partnerschaft. Der Entscheid ist insbesondere auf die sehr gute Zusammenarbeit zwischen der SMG und der Wirtschaftsförderung Kanton Freiburg zurückzuführen», sagte Volkswirtschaftsdirektor Olivier Curty auf Anfrage der FN. Nach konstruktiven Gesprächen und einer gemeinsamen Standortsuche sei diese Wahl der SMG ein klares Bekenntnis zum Wirtschaftsstandort Freiburg.

«Die SMG war insbesondere überzeugt von der schweizweiten Zentralität des Standorts Freiburg, zwischen Lausanne und Zürich. Ausserdem passt die Wahl des Blue Factory-Innovationsquartiers bestens zur SMG», so Curty. Die SMG sei ein innovatives europäisches Digitalunternehmen mit zukunftsgerichteten Produkten und Arbeitsplätzen. Auf dem Blue Factory-Areal finde die SMG eine erstklassige Infrastruktur vor und könne von einem umfassenden Netzwerk an Fachleuten, Talenten und Ideen profitieren. Curty hielt fest:

Es ist ermutigend zu sehen, dass ein digitaler Vorreiter wie die SMG unsere Perspektiven unterstützt und sich für die Weiterentwicklung Freiburgs als wirtschaftliches Kraftzentrum einsetzt.

Bedauern und Freude in Flamatt

Andreas Freiburghaus, Syndic von Wünnewil-Flamatt, sagte im Gespräch mit der FN, dass ihn der Wegzug von SMG wenig überrascht: «Wir mussten damit  rechnen, dass sie eines Tages Flamatt verlassen wird. Seit diesem Sommer wussten wir es.» Er habe ein weinendes und ein lachendes Auge:

Natürlich bedaure ich, dass ein Unternehmen mit vielen Arbeitsplätzen die Gemeinde verlassen wird. Gleichzeitig freue ich mich, dass die SMG im Kanton Freiburg bleibt.

Der Syndic ist auch zuversichtlich, dass bald eine andere Firma in die frei werdenden, modernen Büroräumlichkeiten der SMG in Flamatt einziehen werde.

Die Swiss Marketplace Groupe (SMG) entstand 2021 durch den Zusammenschluss von Scout24 Schweiz und TX Markets. Neben den Scout24-Portalen wie Immoscout24 oder Autoscout24 gehören auch Homegate, Ricardo, Tutti und Anibis zur Gruppe.

Die SMG lässt sich auf dem Areal der Blue Factory nieder.
Archivbild Charles Ellena

Swiss Marketplace Group

Gigant im Schweizer Online-Anzeigen-Geschäft

1995 gründete der Jungunternehmer Daniel Grossen die Firma Xmedia in Flamatt. Diese lancierte einige Jahre später Kleinanzeigenplattformen wie Autoscout24 und Immoscout24. Bald beteiligte sich das Medienhaus Ringier am wachsenden Internetunternehmen. Später kam die Mobiliar-Versicherung dazu. 2021 folgte der grosse Zusammenschluss im Schweizer Markt. Ringier und die TX Group, die den Tages-Anzeiger herausgibt, legten alle ihre Kleinanzeigerplattformen zusammen. Gemeinsam mit der Mobiliar und der US-Investmentgesellschaft General Atlantic gründeten sie die Swiss Marketplace Group (SMG). Der neue Riese im Schweizer Online-Anzeigen-Geschäft hat seinen Hauptsitz in Zürich mit Zweigstellen in Zug, Lausanne und Flamatt. fos

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema