Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Interview: Pascal Aebischer über die Bibera

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Ein Bach verbindet einen Ort mit der Welt», fasst Pascal Aebischer die Bedeutung der Bibera zusammen.

Wie entstand Ihr Interesse für die Bibera?

Ich bin in der Nähe des Baches aufgewachsen. Schon als Kind spielte dieser eine wichtige Rolle. Ausserdem haben Journalisten und Geografen eine Gemeinsamkeit: Sie sind von Natur aus neugierig.»

Welche Bedeutung hat der Bach für Sie?

Ich sehe den Bach als blauen Faden. Nicht die Masse des Baches sollen beschrieben werden, sondern die Geschichten, welche mit dem Bach in Verbindung stehen. Interessant ist die Grenzfunktion des Baches. Er bildet über eine lange Strecke die Kantonsgrenze zwischen Bern und Freiburg. Ausserdem hat er auch die Funktion einer konfessionellen sowie einer Sprachgrenze. Allerdings dürfen diese Grenzen nicht als absolut betrachet werden. Bei meinen Recherchen über das Biberenbad, welches aus Freiburger Sicht bereits hinter der Grenze liegt, habe ich bemerkt, dass die Menschen dort Radio Freiburg hören.

Welches sind Ihre persönlichen Favoriten im Buch?

Das Kapitel «Oh, wie schön ist Panama», weil ich da Erinnerungen aus der Kindheit festhalten konnte. Ausserdem die Geschichte mit dem Flugblatt von 1577. asz

Meistgelesen

Mehr zum Thema