Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Itz schlets aber Driizäh…

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Ein Leserbrief zum Artikel «Parlamentarierinnen verlangen Menstruationsurlaub», FN vom 24. Januar

Aber jetzt mal ganz ehrlich, Frauen: geht’s unserer Gesellschaft wirklich noch gut? Seit Urzeit haben die Frauen ihre «Tage». Und seit immer können die Frauen auch krank anmelden für drei Tage ohne Zeugnis. Und jetzt muss tatsächlich ein neues Gesetz erfunden werden, dass die armen Frauen während ihres normalen Zyklus automatisch freibekommen. Wir nehmen mal als Beispiel ein Büro mit vier Damen, welche per Zufall in der gleichen Woche ihre Tage haben. Okay, dann rufe ich dort während drei Tagen einer Fünftagewoche umsonst an, da nimmt niemand ab. Alle sind in ihren Perioden-Tagen. Ein anderes Beispiel: Im Restaurant sind drei Angestellte, welche jeden Tag gebraucht werden, zwei davon haben ihre Periode: Das heisst, das Restaurant kann gar nicht mehr für die Gäste da sein, wie es sich gehört, denn zwei fehlen. Itz schletzs aber Driizäh… Wo leben wir?

Kommentar (1)

  • 30.01.2024-Nicole Scala

    Es geht um 3 Tage Fehlen ohne Arztzeugnis, soweit ich das verstanden habe. Das ist ja nun keine gesellschaftserschütternde Neuerung. Zudem leiden nicht alle Frauen unter starken Schmerzen während der Periode. Jedoch verstehe ich sehr gut, dass die Frauen welche tatsächlich Schmerzen haben kaum in der Lage sind an solchen Tagen zu arbeiten. Gerade in körperlich fordernden Berufen wie dem Gastgewerbe. Das sollten wir als Frauen verstehen und akzeptieren, auch wenn wir zu den Glücklichen gehören, die keine Beschwerden haben. Ist ein wenig Solidarität unter Frauen so viel verlangt? Verstehen Sie mich nicht falsch, zu oft nehmen Feminismus und Gleichstellung durchaus fragwürdige Abzweigungen. Es fällt nur auf, dass gerade wir Frauen einander im Weg stehen sobald es um Themen wie das oben genannte geht. Ein wenig mehr Verständniss und weniger Vorwürfe wären angebracht.

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema