Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Jetzt fällt der Startschuss für die neue Käserei in Friseneit

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Nach langem Hin und Her darf sich die Käsereigenossenschaft Untere Sense freuen: Die Bauarbeiten für ihre neue Käserei in Friseneit haben offiziell begonnen. Im November 2023 soll der Neubau fertig sein.

Die Bauarbeiten für die neue Käserei haben begonnen. Sobald das neue Gebäude fertig ist, wird die bisherige Käserei abgebrochen.
Sarah Neuhaus

«Es hat extrem lange gedauert – aber jetzt freuen wir uns umso mehr, dass es klappt.» Daniel Perler ist Präsident der Käsereigenossenschaft Untere Sense. Seine Augen leuchten am Donnerstagvormittag. Endlich geht es los mit der neuen Käserei in Friseneit. Schon seit 2011 gab es immer wieder Bestrebungen, durch die Fusion verschiedener Käsereigenossenschaften einen Neubau in Angriff zu nehmen. Zahlreiche Diskussionen und eine Fusion der Genossenschaften Wünnewil, Bösingen und Friseneit später ist es jetzt so weit: Der 6,5 Millionen Franken teure Neubau wird realisiert.

Architekt Fredy Ryser erklärt, warum die neue Käserei ausgerechnet mit Gas betrieben wird:

Im Sommer waren Befürchtungen laut geworden, dass das Grossprojekt womöglich durch archäologische Arbeiten verzögert werden könnte (die FN berichteten). Das traf nicht ein – das Team des archäologischen Dienstes konnte seine Arbeiten fristgerecht abschliessen. Laut dem Architekten Fredy Ryser soll die neue Käserei, die direkt neben dem bisherigen Gebäude gebaut wird, ab dem 1. November 2023 betriebsbereit sein. Dann wird die alte Käserei abgebrochen. So soll der Betrieb während der ganzen Bauphase sichergestellt sein.

Sehen Sie hier nochmals einige Bilder der archäologischen Ausgrabungen vom Sommer:

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema