Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Johannes Brahms: «Ein deutsches Requiem»

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Zusammen mit dem nachträglich komponierten fünften Satz arbeitete der Deutsche Komponist Johannes Brahms (1833- 1897) zwölf Jahre am Werk «Ein deutsches Requiem» und stellte es 1866 fertig. In einem Brief an Karl Reinthaler schrieb er danach: «Ich habe nun meine Trauer niedergelegt und sie ist mir genommen.» Das Werk steht jedoch nicht mit einem einzelnen, sondern mit einer Kette von Todesfällen und Abschieden in Brahms Leben in Verbindung. So unternahm sein Freund Robert Schumann 1854 einen Selbstmordversuch und starb 1856. Seine Mutter starb 1865. In der Zwischenzeit gab er die Hoffnung auf eine feste Anstellung und den Gedanken, jemals in der Liebe Erfüllung zu finden, auf. «Im Grunde ist das Werk eine Musik gewordene Biographie von Brahms», sagt Hans Jakob Rüfenacht. hw

Meistgelesen

Mehr zum Thema