Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Jugendliche kämpfen mit Laufsport gegen Übergewicht

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Eine Gruppe von 40 Läuferinnen und Läufern des Instituts Guglera in Giffers – zusammengesetzt aus Teilnehmenden des «Adipositas»-Programms und deren Betreuenden sowie Mitarbeitenden – ist erneut am Geländelauf von Rechthalten gestartet. Damit wurde ein Beitrag geleistet zugunsten der Oktober-Solidaritätsaktion der Krebsliga Schweiz «Gemeinsam gegen Brustkrebs–Gemeinsam um die Welt». Im Rahmen der besonderen Laufkategorie «Slow-run» haben alle einen Parcours von 5,1 Kilometern absolviert. Damit wurden also über 200 Kilometer an die Weltumrundung beigesteuert. Für die Läuferinnen und Läufer waren das Tempo und die erzielte Schlusszeit absolut nebensächlich; wichtiger war das Mitmachen.

Das «Adipositas»-Programm ist ein Integrations- und Förderprojekt des Instituts Guglera für übergewichtige Jugendliche und junge Erwachsene bis 25 Jahre. Das ganze Jahr hindurch nehmen sie an fünf Volksläufen teil, unter dem Motto «Wir laufen Kilos weg». Gemeinsam mit den Guglera-Sportcoaches wird an einem gesunden Lebensstil gearbeitet, wozu nebst ausgewogener Ernährung vor allem auch genügend und regelmässige Bewegung gehört.

Meistgelesen

Mehr zum Thema