Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Jugendlichen den Zauber von Oper und klassischer Musik näherbringen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Gemeinde Tafers hat letztes Jahr die Idee lanciert, jungen Leuten aus der Gemeinde klassische kulturelle Anlässe näherzubringen. «Wir sind davon ausgegangen, dass nicht alle Jugendlichen durch ihre Eltern Zugang zu dieser Art von Veranstaltungen haben», erklärt Riccarda Melchior von der Kulturkommission Tafers. Zudem könne es auch sein, dass der Besuch einer Oper oder eines klassischen Konzerts für eine mehrköpfige Familie finanziell ganz einfach nicht drinliege. Das Konzept der Kulturkommission sieht vor, dass die Teilnehmer zwischen 13 und 18 Jahren jeweils zehn Franken beisteuern und dass die Gemeinde den Rest der Kosten übernimmt.

Zweiter Anlauf

Dass es trotz dieses guten Angebots nicht so leicht ist, Jugendliche für die Idee zu gewinnen, musste die Kommission bald feststellen: Das Interesse für die drei Anlässe des letzten Jahres war so gering, dass zwei davon abgesagt werden mussten. «Jetzt versuchen wir es noch einmal», sagt Riccarda Melchior. Neu ist, dass die Taferser mit anderen Gemeinden rundherum Kontakt aufgenommen haben und die dortigen Kulturkommissionen ins Boot holten. Jetzt wird das Kulturangebot deshalb von Alterswil, Heitenried, Schmitten, St. Antoni, St. Ursen und Tafers getragen–also allen Gemeinden, aus denen Schüler die OS Tafers besuchen.

Riccarda Melchior ist überzeugt, dass der bisherige Misserfolg nicht auf fehlendes Interesse der jungen Leute zurückgeführt werden kann. «Es ist einfach schwierig, die Jugendlichen zu erreichen», erklärt sie. Sie hatte gehofft, dass Eltern ihren Kindern die Information im Gemeinde-Infoblatt weitergeben, und hatte auch mit Flyern an der Orientierungsschule und im Jugendraum Werbung gemacht. «Wir versuchen die Jugendlichen gezielt aufzufordern, einmal etwas Neues auszuprobieren.» Sie könne sich auch gut vorstellen, dass eine ganze Klasse oder eine Gruppe von Kollegen sich gemeinsam anmelden. «Vielleicht würde das Angebot mehr genutzt, wenn ein paar Jugendliche gute Erfahrungen machen und ihren Kollegen davon erzählen, dass es cool war.»

Erster Anlass dieses Jahr ist die Oper «La Traviata» von Giuseppe Verdi im Podium Düdingen am 19. Februar. Wie Riccarda Melchior erklärt, werden die Jugendlichen jeweils auch kurz in das Werk eingeführt. Das Konzept sieht vor, dass die Angemeldeten mit zwei Begleitpersonen aus den Kulturkommissionen an den Anlass fahren. Der zweite Anlass im Programm ist der Besuch des Musicals «Dream of mine» im Podium Düdingen am 16. April und der dritte ein Konzert im Theater Equilibre mit Werken des Tafersers Benedikt Hayoz, von Ludwig van Beethoven und von Sergej Prokofjew am 1. Mai.

Weitere Informationen und Anmeldung für «La Traviata» (bis 5. Februar): Riccarda Melchior: 078 880 03 53 oder Mail riccarda.melchior@bluewin.ch

Meistgelesen

Mehr zum Thema