Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Junge Männer schiessen auf Schulhausscheiben

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

 Am Dienstag musste die Freiburger Kantonspolizei ausrücken, weil Unbekannte mehrere Fensterscheiben des Stadtfreiburger Jura-Schulhauses zerschossen hatten. Dabei richteten die Vandalen einen beachtlichen Schaden in Höhe von mehreren Tausend Franken an.

Am nächsten Tag hielt die Polizei am Tatort drei Jugendliche im Alter von 17 bis 19 Jahren an und kontrollierte sie. Dabei fanden die Beamten sogenannte Soft-Air-Waffen mit Metallkugeln. Die Ermittlungen ergaben, dass mit diesen Waffen auf die Scheiben geschossen worden war. Bei einem Jugendlichen wurde zudem Rauschgift gefunden, wie die Kantonspolizei gestern mitteilte.

Bei der Befragung gaben zwei der jungen Männer die Tat zu, ausserdem belasteten sie einen weiteren 19-Jährigen. Bei ihm wurden ebenfalls eine Soft-Air-Waffe und Drogen sichergestellt. Einer der angehaltenen Jugendlichen erwies sich als unschuldig und wurde laufen gelassen. Die drei Täter werden verzeigt.

Für Jugendliche verboten

Soft-Air-Waffen sind Druckluftwaffen, die oft täuschend echt wie richtige Feuerwaffen aussehen. Sie gelten gemäss Waffengesetz als Waffen. Minderjährigen ist es verboten, solche Waffen zu besitzen, ruft die Freiburger Kantonspolizei in Erinnerung. Ausserdem sei es in jedem Fall verboten, Waffen in der Öffentlichkeit zu tragen. mos

Meistgelesen

Mehr zum Thema