Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Kanton schenkt den Jungbürgerinnen und Jungbürgern Nachrichtenabos

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Wer im Kanton Freiburg lebt und kürzlich volljährig wurde, kann während eines Jahres gratis das Onlineangebot einer Freiburger Zeitung nutzen.

Die zweite Lesung war nur noch eine Formalität: Ohne neue Wortmeldungen gab der Grosse Rat am Donnerstag grünes Licht für die Gratis-Zeitungsabonnements, von denen Jungbürgerinnen und Jungbürger nun profitieren können. 79 Parlamentarierinnen und Parlamentarier stimmten für den Gesetzesentwurf, 13 lehnten diesen ab.

«Junge Erwachsene sollen dazu angespornt werden, sich für das aktuelle Geschehen in Freiburg zu interessieren», hatte Staatsrat Olivier Curty während der ersten Gesetzeslesung Anfang Februar gesagt (die FN berichteten). Alle 18-Jährigen, die im Kanton Freiburg wohnhaft sind, werden über ein Formular des Kantons das digitale Basisabonnement ihrer gewünschten Freiburger Zeitung auswählen und während eines Jahres gratis nutzen können. Falls ein Titel kein digitales Angebot hat, sollen auch die E-Paper oder Print-Version gewählt werden können.

Gesetz auf fünf Jahre befristet

Das Gesetz – und damit auch das Angebot – ist auf fünf Jahre befristet. Für diesen Zeitraum erwartet der Kanton Kosten von total rund 900’000 Franken, um den jungen Erwachsenen die Abos zu finanzieren. Drei Jahre nach Inkrafttreten ist eine Bewertung vorgesehen. Diese soll dem Grossen Rat als Grundlage dienen für eine Entscheidung über die Zukunft des Gesetzes.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema