Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Käsebranche beurteilt die Marktaussichten positiv

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Landwirte, deren Milch zu Gruyère AOP verarbeitet wird, dürfen ab dem zweiten Trimester 2017 mit einer Senkung der Produktionseinschränkung rechnen. Diese Information gab Philippe Bardet, Direktor der Sortenorganisation des Gruyère AOP, am Mittwoch an der Hauptversammlung des Deutschfreiburger Käservereins in Wünnewil bekannt. Gegenwärtig beträgt die Einschränkung sieben Prozent. Die Produktion 2016 wird auf rund 27 000 Tonnen geschätzt. Dank der strikten Mengenführung sei es möglich geworden, die Lagerbestände bei rund 8000 Tonnen zu stabilisieren.

Entscheid Anfang April

Wie Bardet in seiner Analyse feststellte, habe der Absatz im Inland und Export letztes Jahr noch gut funktioniert. Für das neue Jahr gebe es allerdings Fragezeichen. Er hoffe, dass die Verkäufe in die USA trotz Machtwechsel gehalten werden könnten. Seit einiger Zeit seien die Exporte nach Frankreich rückläufig, weil den Konsumenten eingeschärft würde, einheimischen Käse zu kaufen. Wie es in Grossbritannien nach dem Brexit weitergehe, sei auch offen, denn im EU-Raum sei der Gruyère geschützt. Anfang April werde der Vorstand der Sortenorganisation über eine mögliche Produktionsausweitung entscheiden.

Wie Käserverein-Präsident Urs Kolly ergänzte, beurteile die Sortenorganisation des Vacherin fribourgeois die Verkaufssituation als günstig. Die Produzenten könnten ihre Kontingente zu 100 Prozent ausschöpfen.

Präsident Urs Kolly stellte sein Grusswort unter diesen Leitgedanken. Er erinnerte an die Bedeutung der Berufs- und Weiterbildung und freute sich, den Gebrüdern Alain und Julien Jungo (Strauss/St.Ursen) zum erfolgreichen Abschluss der eidgenössischen Meisterprüfung «Käser und Molkerist» gratulieren zu dürfen. Ebenso gratulierte er Manfred Lauper, der auf den 1. Januar 2018 als Milchkäufer die Käserei Tentlingen übernehmen wird.

Über die verschiedenen Aktionen im Rahmen der Nachwuchsförderung informierte Fachkommissionsmitglied Markus Sturny. Um genug Nachwuchs zu generieren, brauche es viel Überzeugungsarbeit, sagte er und lud auch die Käsermeister ein, die Berufswahlmesse «Start», die nächste Woche im Forum in Granges-Paccot stattfindet, zu besuchen.

Meistgelesen

Mehr zum Thema